Panorama Wochenendausgabe

Wochenendausgabe Folge 16

Wochenendausgabe

It’s Friday! Wochenendausgabe Folge 16“ Was ist wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich zu berichten? All dies in der Wochenendausgabe am Freitagmorgen.

14. April bis 21. April 2023

Wochenendausgabe Folge 16

Und schon wieder ist eine Woche vorbei? Die Zeit scheint zu rasen, ist es tatsächlich schon wieder eine Woche her? Spätabends, oftmals am Donnerstag stelle ich meinen kleinen Rückblick auf die Woche für die Leserschaft, in der Wochenendausgabe auf koenig-limburg.de zusammen. Der Blick ins Notizbuch hilft mir dabei oftmals auf die Sprünge.

Wochenendausgabe Folge 16

Plan RG – 100 Prozent König

Was zum Teufelszeug ist denn ein Plan RG. Dies beantworte ich gerne im heutigen Blogpost der „Wochenendausgabe Folge 16“. Ein Plan für bessere Gesundheitsentscheidungen, sicherlich nicht verkehrt? Versteht es nicht falsch: Es ist mein Plan zur Restgesundheit. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen, ich spreche und schreibe von meinem persönlichen Weg. Deshalb auch die Überschrift: „Plan RG – 100 Prozent König“!

Die Schlagworte: Gesundheitsentscheidungen und Restgesundheit spielen in meinem heutigen Blogpost die Hauptrolle. Kortison, stand in meinem Notizbuch: Was der Grund für die Nachfolgenden Zeilen sind. Nach mehr als drei Jahrzehnten mit MS dreht sich die Welt nicht nur weiter, sondern es kommen weitere Einflüsse hinzu. Unter anderem das Alter, was aber nur ein Faktor ist. Allein das Thema Kortison Behandlung ist ein wichtiges, was ich erst kürzlich wieder feststellen musste. 

  • 1.Tag = 1.000 ml Infusion 
  • 2.Tag = 1.500 ml Infusion 
  • 3.Tag = 2.000 ml Infusion 
  • 4.Tag = 2.500 ml Infusion 
  • 5.Tag = 3.000 ml Infusion

Kortisonbehandlung mit täglicher Steigerung als Stoßbehandlung. Dauer der Schubbehandlung, auch eine schöne Bezeichnung. Mein persönlicher Höhepunkt aber stammt aus der Zeit um 1993 bis 1996, täglich 800 mg Kortison oral. Rückblickend, der helle Wahnsinn. Ebenso den Versuchen einer Stoßtherapie mit Steigerung. 

Oder auch die 3-Tage-Variante

  • 1.Tag = 1.000 ml Infusion
  • 2.Tag = 2.000 ml Infusion
  • 3.Tag = 3.000 ml Infusion 

All dies habe ich bereits hinter mir, vertragen habe ich dies nicht immer. Bei dem Versuch mit 5 Tagen und 3.000 ml ambulanter Infusion ist mein Kreislauf mal kurzweilig ausgestiegen. Dreimal 500 oder auch 1.000 habe ich im Verlauf der Jahre am besten vertragen. Bei einem Arzt, der mir das spritzt und keine Infusion anhängt, die oftmals nur ins Gewebe läuft, fühle ich mich am besten aufgehoben. 💉 

Kein Heimweh zu deiner Geburtsstadt?

Da hat wohl jemand auf meinem Blog etwas genauer gelesen und stellt nachfolgende Frage: Hast du kein Heimweh zu deiner Geburtsstadt Kassel? Meine Antwort könnte so einfach sein, doch es ist mehr: Nicht nach Orten, mir geht es um die Menschen. Und an kulinarische Erinnerungen aus meiner Kindheit, Kasseler Speckkuchen, damals wurde er noch auf dem Königsplatz in einer kleinen Bude angeboten, ein Riesenblech Speckkuchen und die Menschen haben es sofort verzehrt.

Doch da ist noch mehr: Ahle Wurscht, Gehacktes-Brötchen mit Zwiebeln sowie die Nordhessische Bratwurst, die ist eine grobe, ungeräucherte Bratwurstspezialität und extrem köstlich. Ja, das vermisse ich sehr. Leute, was hab’ ich jetzt für Gedanken im Kopf!

Solltet ihr ebenfalls eine Frage haben, ab in die Kommentare damit oder wie sonst auch per E-Mail oder Nachricht auf meinen Social-Media-Kanälen?

Blüten im Frühling: Obwohl ist manchmal noch recht Kalt ist.

Was lief diese Woche?

Ein erneuter Besuch beim Zahnarzt, gefolgt von einer Sitzung der Fraktion am Dienstagabend. Es gab einiges zu diskutieren bzw. auszutauschen. Wie beinahe in jeder Woche am Mittwoch meine Qualitätszeit zum Kaffee mit einem Freund. ☕️ Damit die Restgesundheit auch passt, stand die Physiotherapie sowie mein persönliches Fitness- und Sportprogramm noch auf dem Plan. Also wirklich was los, zumal die Arbeit auf dem Schreibtisch auch nicht weniger wurde.

Wochenendausgabe Folge 16

Geldbörse defekt

Bevor ein Verlust zu verzeichnen war, habe ich aus Sicherheitsgründen die Geldbörse rechtzeitig austauschen können. Der Personalausweis hatte sich als Verlust-Kandidat beworben, doch ich bemerkte es noch rechtzeitig. Jetzt ist alles wieder sicher an seinem Platz und die defekte Geldbörse ausgetauscht. 💛

Geldbörse defekt

Links Instagram Profil

Auf dem Screenshot in meinem Instagram Profil kann man erkennen, es gibt jetzt bis zu fünf Links im Profil. Was der Community hilft, um gezielt auf Blogbeiträge zu gelangen. Eine gute Umsetzung von Instagram – Probiert es einfach mal aus.

Screenshot: Instagram Profil

Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden. Ab jetzt auch per E-Mail oder WhatsApp.

Doch jetzt ab ins Wochenende: Wir begegnen Menschen nie aus Zufall. Sie überqueren unsere Wege aus einem bestimmten Grund. Dankbarkeit spielt in meinem Leben eine aktive Rolle, voller Demut sage ich: Danke für deine Zeit! 💛

Wochenendausgabe Folge 16

0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 16

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.