Panorama Wochenendausgabe

Wochenendausgabe Folge 10

Wochenendausgabe

Hallo ihr da draußen in der wilden weiten Welt. Der Kurs stimmt, es geht in Richtung Wochenendausgabe. ⛴️ Der freitägliche Zielhafen somit erreicht. 👨🏻‍💻 Dann und wann: Verbreite ich etwas Hoffnung. Oftmals am Freitag – Worte, die sich wie eine Umarmung anfühlen, all dies in der „Wochenendausgabe Folge 10„. 🤗 

Meine 7 Tage vom 3. März bis 10. März 2023

Wochenendausgabe Folge 10

Geschrieben am 9. März 2023

Folge um Folge: Betrachten wir multiple Perspektiven. Jeder hat die Möglichkeit: Begebt euch auf eine emotionale Reise durch die heutige Wochenendausgabe und frönt eurer Neugier. Also keine halben Sachen und los. 👨🏻‍💻 Einmal wöchentlich schaue ich in den Rückspiegel: Was hat mich in der Woche bewegt? Welche Ideen und Personen konnten mich in den sieben Tagen von Freitag bis FREItag begleiten? Sonst bleibe ich gerne der Architekt der eigenen Zukunft. Dies und mehr heute auf koenig-limburg.de 

Es ist nicht alles schlecht, aber das wisst ihr ja!

Die Zeit läuft, angekommen bei Ausgabe 10 unserer Wochenendausgabe. Leute, wir sind schon in der zehnten Woche, unglaublich. Nur der „Action Modus“ ist bei der Erkrankung Multiple Sklerose (MS) nicht immer möglich. Was uns nicht davon abhält, darüber zu schreiben.

Das Wichtigste für mich im Überblick!

Bevor für mich ein Hurrikan der Gefühle ausbricht, notiere ich es lieber. Doch gibt es immer genügend Lesestoff für die Ausgabe so kurz vorm Wochenende? Eine nicht unberechtigte Frage, die wir gegen Ende des Artikels nochmals aufgreifen werden. Meine Woche war wie so oft bunt und voller Aufgaben. In Sachen Kommunalpolitik und beim Fitness und Sportprogramm. Eine schlechte Nachricht zeigte die Waage, 2,5 Kilogramm plus. Da schmeckt das Essen zu gut und die Bewegung wäre anzupassen.

Notizen zur Wochenendausgabe Folge 10
Notizen zur Wochenendausgabe Folge 10

Herausforderung für März

„Du bekommst diese Auszeichnung, wenn du 14-mal mindestens 1.514 Kilokalorien pro Tag verbrauchst. Bisher hast du es 0-mal geschafft.“ Dann möchte ich für mich hoffen, dass dies im März 2023 auch so bleibt. Der Taktgeber bleibe ich aus Achtsamkeit lieber selbst. Hier wird kein Unterschied nach Leistungsfähigkeit oder Gesundheit gemacht, extrem gefährlich. Gerade für mich als MSler!

Herausforderung für März
Herausforderung für März

Das Leben geht weiter – immer!

„Das Leben geht weiter – immer! Mit dir oder ohne dich.“ So richtig kann ich mich mit der Aussage in der MS-Community nicht anfreunden. Kennt ihr das Gefühl, wenn man mit einer Sache nicht so richtig warm werden kann? Trotz aller Rückschläge in meinem Leben geht es weiter, das sehe ich ebenfalls so. Nur wie ist die Frage: Was muss ich immer wieder selbst auf und einbringen? Oftmals wäre es nicht nötig – doch es ist ein Besonderes Leben!

Mobilität ist nicht für alle gleich?

Bevor für alle das Wochenende richtig startet, möchte ich noch etwas loswerden, was mich schon länger beschäftigt. Mehr noch, ich schiebe es immer vor mir her. Ein langjähriger Freund, ebenfalls an MS erkrankt: „Ich möchte dich fragen, was dein Antrag bezüglich Fahrzeugumbau ergeben hat.Danke lieber Michael! 💛 Das war und ist mein Wunderpunkt im Leben. Zwei Jahre ohne selbstbestimmte Mobilität, einfach nur grausam!

Wochenendausgabe Folge 10
Realität – diesen Namen trägt das Bild von heute!

Hoffnung statt Pessimismus 

Hoffnung statt Pessimismus: Mein Optimismus ist wie ferngesteuert. Um was geht es in diesem Absatz? Das ist schnell erklärt. Mitte 2021 hatte ich erneut einen Antrag zur KFZ-Hilfe gestellt – so wie 1995 auch. Dieser wurde damals nach der Beratung positiv beschieden. Nach 25 Jahren ist mein Kfz dann, sagen wir, in den Ruhestand gegangen und ich seither nicht mehr selbstbestimmt mobil. Passiert ist kaum etwas, im Oktober 2022 hat man auf meine Nachfragen mit einem Hausbesuch reagiert. Seither herrscht wieder Funkstille. Bei meinen letzten Schreiben (Nachfrage) wurde nicht mal mehr der Eingang bestätigt. Monat um Monat verging so ohne Entscheidung. Dann endlich die Entscheidung, Abgelehnt! Die Begründung erspare ich euch und mir. Eine Klage nach dem Widerspruch entfällt für mich – aus Gründen!

Vieles muss & wird sich ändern!

Ehrlich, alles auf Kosten meiner Restgesundheit, ich habe genug investiert. Zukünftig werde ich jeden einzelnen Termin genau prüfen, gerade die politischen. Es passt oder eben nicht! Ich sehe es nicht mehr ein meinen Körper unnötig zu quälen. Mehr noch, die Barrieren waren schon vor mir da, auch hier werde ich gewisse Dinge nicht mehr hinnehmen. So isses: Selbstbestimmt mobil zu sein entfällt in meinem Alltag und Leben.

Wir sind mit unseren Kräften am Ende!

Mehr als 13 Jahre aktive Selbsthilfearbeit für MS Erkrankte und deren Angehörige, 8 Jahre Ehrenamtlich Kommunalpolitik und am längsten, 30 Jahre Pflege durch meine Frau. Wie wir miteinander umgehen, war die Frage: „Konstruktiv Kritisch“. Doch jede einzelne Stunde im Ehrenamt und Leben hat sich gelohnt – für beide Seiten!

Mein Erfahrungsschatz über die Jahre ist

„Nicht-behinderte Menschen definieren vieler Orts, was der Möglichkeitsraum von behinderten Menschen sein darf, ohne behinderte Menschen ernsthaft am Entscheidungsprozess zu beteiligen“. Regional, sowie Kommunal ist das über viele Jahre auffällig. Das Verwundert mich auch nach Jahrzehnten immer wieder!

Die Woche in Bildern

Genügend Lesestoff?

Doch gibt es immer genügend Lesestoff für die Ausgabe so kurz vorm Wochenende? Eine nicht unberechtigte Frage, die ich gegen Ende des Artikels nochmals aufgreifen wollte! Das Notizbuch immer gut gefüllt, sodass es genug Lesestoff zum Wochenende gibt. Oftmals bringe ich nicht mal das vorhandene unter, und ich streiche das ein oder andere bzw. poste es auf meinen Social-Media-Kanälen.

Vorsicht: Das Wochenende klopft an der Tür!
Vorsicht: Das Wochenende klopft an der Tür!

Schon gelesen?

Schlechtes Wetter & falsche Kleidung!Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung, ist so eine Redewendung. Dies bedeutet, dass man immer nach draußen gehen oder wie in meinem Fall fahren kann.


0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 10

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.