Perspektiven Wochenendausgabe

Wochenendausgabe 432

Es ist Freitag, der 1. März, somit herzlich willkommen zur Wochenendausgabe 432. Die Gute Nachricht gleich vorab: Zukünftig besteht jede Folge aus zwei Teilen, dem Start und dem Finale. Freut euch auf einen gepfefferten Wochenrückblick, unzählige ungezählter Anekdoten, die ihr ab jetzt in aller Ruhe und Erholung im Doppel genießen könnt. Gemütlich eröffnet sich mir der Moment, in dem die aktuelle Ausgabe online gestellt wurde: Dann beginnt meine persönliche Freiheit und Entspannung. 👨🏻‍💻

Wochenendausgabe 432

Start: Willkommen im März, dem Monat wild wechselnden Wetters. Doch einen Moment sollten wir uns gönnen und den Februar für dieses Kalenderjahr zu verabschieden.

Wochenendausgabe
Wochenendausgabe

Tja, so startet beinahe jede Wochenendausgabe: Den Auftakt bildet der FREItag der Vorwoche und endet wiederum am Freitag eine Woche später. Es ist die Zeit für Reflexion und Erneuerung, als wöchentliches Ritual, das Körper und Geist regeneriert. Jede Folge ist eine spannende Reise durch die eine Woche, mit garantiertem Überraschungsfaktor im Gepäck. Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet findest du alles, was das Herz begehrt, teils unglaubliche Geschichten und dies mitten aus dem Leben.

Das königliche Wetter

Jetzt Anfang März sind wir vom Frühlings- und Sommermonaten noch ein Stückweit entfernt. Deshalb sind meine Wünsche zum Wetter noch bescheidener Natur. Um beim Wetter zu bleiben, wie war das Wetter bei dir?

Wochenendausgabe 432

UN-Behindertenrechtskonvention & Deutschland

Menschen fliegen zum Mond, erfinden das Internet und vieles mehr, aber die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in Deutschland jahrzehntelang nicht umgesetzt. Neuland, eine Begrifflichkeit, die unser Land in seiner Tiefe beschreibt. Du baust ein kleines Kunstwerk aus Holzklötzen, doch kurz bevor du fertig bist, fällt es um. Die ganze Arbeit war umsonst! Dieses Problem kannte auch Ole Kirk Christiansen. Er erfand Klemmbausteine, die man zusammenstecken konnte, was für Begriffe wie: #Teilhabe #Selbstbestimmung #UNBRK nicht gilt. Es Funktioniert!

Lieblings Soundtrack & Film

Als ein sogenannter »Boomer« sind mir schlechte Witze, Selbstironie nicht fremd. Von einer möglichen Missstimmung bisweilen bis zur Depression ist alles drin. Sich trotzdem zeigen, die mentale Gesundheit mit Humor und Musik beregnen, durch Lachen den Schmerz streicheln, das macht mich in Teilen glücklich. Deshalb zeige ich einen meiner Lieblings Soundtrack von Bruce Springsteen: Streets of Philadelphia, ebenso den Film Philadelphia mit Tom Hanks und Denzel Washington. Die Vollendung bringt Joachim Ringelnatz: »Ein männlicher Briefmark erlebte was Schönes, bevor er klebte. Er war von einer Prinzessin beleckt. Da war die Liebe in ihm geweckt. Er wollte sie wieder küssen, da hat er verreisen müssen. So liebte er sie vergebens. Das ist die Tragik des Lebens.«

Limburg am Meer

Mein heutiger Bildtitel: »Limburg am Meer« hat Gründe. Die Gezeiten für Limburg, sprich Ebbe und Flut, in der City verschieben so einiges. Alle wollen ans Meer, doch der Weg ist weit und beschwerlich. Die Handlungen des Magistrats sind eben anders. Die Entfernung von Magistrat und seinen Bürgern ist oftmals weiter als bis zum Meer. 🌊 Dachte ich so! 🤔

Limburg am Meer

Symbolbild:
Die KI hat das erstellte Bild eines Freundes für mich gut umgesetzt. mir fehlt die Geduld für das Neue.

Der Instagram Algorithmus

So ein Instagram Algorithmus hat’s nicht leicht. Tatsächlich besteht mein Algorithmus aus Menschen, die super leckeres Essen kochen und Leuten, die sich mit Multiple Sklerose beschäftigen. Und ich denke, damit ist alles beschrieben? Nein, da ist noch was. Es lohnt wirklich oft genau hinzuschauen. Die MS-Community entwickelt sich so langsam durch den Algorithmus negativ. Verkehrte Welt: Jetzt muss ich mich von einer Party erholen, auf der ich nicht einmal gewesen bin. So fühlt sich Instagram für mich aktuell an, verkehrte Welt. 🌍 

So schaut’s aus

Egal, wie tief man die Messlatte für menschliche Empathie ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht darunter durch. Der Limbo ist ein karibischer Tanz, dieser findet immer mehr Verbreitung, gerade in Deutschland. Einziger Unterschied: beim Limbo ist der Rücken nach hinten gebeugt. 😶

Triggerwarnung Hüftluxation

Die verletzte Hüfte schmerzt üblicherweise und das Bein kann nicht belastet werden. So ging es mir in den vergangenen Tagen, solch eine Hüftluxation ist mir über viele Jahre nicht unbekannt, bleibt aber extrem schmerzhaft. Der Umgang nicht einfach, doch alles ist besser als ein Aufenthalt in der Klinik, denn da passiert außer der Schmerzbehandlung nichts. Eine OP kommt ebenfalls nicht infrage, solange der Knochen durchblutet wird und wir es wie immer selbst lösen können.

Bleib auf dem Laufenden!

Eine wirklich aktive und bunte Woche zugleich. Jetzt, Ende Februar, tagen die Ausschüsse, Beiräte sowie die Stadtverordnetenversammlung nach der Sanierung wieder im Alten Rathaus, so ist es in den Einladungen zu lesen. Die Sondersitzung zur Drucksache 24/026: dem Bürgerbegehren/Bürgerentscheid bezüglich der Stadttaubenproblematik war dann wohl die letzte Sitzung in der Stadthalle. Am besten gefiel mir, keine Bedrohungen oder Belästigungen, so kommt es Anfang Juni zum Bürgerentscheid. Mein Blick ist Richtung Zukunft gerichtet. 

Wochenendausgabe 432

Für mich eine schmerzhafte Woche mit Höhen und Tiefen. Ein langjähriger Wegbegleiter weilt nicht mehr unter uns. Manch Nachricht, wenn sie dann vorliegt, stimmt Menschen wie mich nachdenklich. Ob als Geschäftsmann, oder Wegbegleiter in der Kommunalpolitik, man traft sich oftmals. Gerne auch in den Cafés der Limburger Altstadt auf einen Espresso. Jochem äußerte dann immer, einer geht noch. Jetzt wird Jochem vielen Menschen fehlen, doch vergessen werde ich ihn nicht. 🖤

Wochenendausgabe 432

Finale: Alles hat es nicht in die Wochenendausgabe geschafft, schön aber, dass du da gewesen bist, doch alles hat irgendwann ein Ende, so auch heute.

Frank


Danke

0 Kommentare zu “Wochenendausgabe 432

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.