Meine komplizierte Gesundheit
Leben mit MS Perspektiven

Meine komplizierte Gesundheit

Der Blogbeitrag „Meine komplizierte Gesundheit“ könnte den Schrecken um die neurologische Erkrankung der Multiple Sklerose etwas entzaubern? Was so immer mein Ziel ist. Solch eine MS ist schon mehr als unterschiedlich, dies habe ich über Jahre erfahren und bei vielen erkrankten sehen können. Das Gespenst „Rollstuhl“ und Multiple Sklerose (MS) heute mehr als ein Thema im Blogpost. Es geht wie so oft um Aufklärung in Blog, dabei gute Erkenntnisse.🎗

Blogpost aus März 2022


Schreckensgespenst – MS gleich Rollstuhl?

Bevor wir dem heutigen Blogtitel gerecht werden können, gilt der Blick auf die Erkrankung selbst. Unverständlich ist, dass immer noch gleichgesetzt wird, die Diagnose MS (Multiple Sklerose) gleich Rollstuhl. Dieses Schreckensgespenst geistert auch im Jahr 2022 noch aktiv seine Runden. Bei Instagram gab es einen Post zum Thema, das schlimmer kaum sein kann. Dort stellte jemand die Behauptung auf, nach der Diagnose von MS hätte der Erkrankte wohl nicht mehr lange zu Leben. Dies macht mich wütend, gleich gefolgt von MS gleich Rollstuhl. Ja, es gibt MSler die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ich selbst bin so einer. Aber ich kenne mehr Menschen mit MS, die eben „KEINEN“ Rollstuhl benötigen. Warum dieses Szenario im Jahre 2022 immer noch getragen wird, verstehe ich kaum. Die MS-Erkrankten sind bemüht, ein reales Bild der Erkrankung und der eigenen Betroffenheit aufzuzeigen. Sie fahren dazu einen hohen Einsatz, gerade bei Instagram ist dies zu beobachten. Aufklärung ist so wichtig und eben die einhellige Meinung der MS-Community.

Meine komplizierte Gesundheit

Aufklärung kann es nicht genug geben, deshalb mein Einsatz im Blog sowie der MS-Community auf Instagram. Zugegeben mich hat es hart getroffen, nicht nur neurologisch mit der MS, orthopädisch ist ebenfalls vieles nicht mehr zu reparieren. Deshalb der gewählte Titel „Meine komplizierte Gesundheit“ ich fühle mich nicht schwer krank, meine Behinderungen sind sichtbar und stören mich nur dann, wenn ich im Leben unnötig (vermeidbar) eingeschränkt werde. Oftmals passiert dies im Alltag, viele dieser Einschränkungen müssten nicht sein. Davon bin ich fest überzeugt, denn hier liegt innerhalb der Gesellschaft noch vieles in einem, sagen wir mal unbekannten Land. 🌎

Belebende Routine am Morgen

Eine wirklich belebende Routine am Morgen ist meine Bewegungstherapie. Ich stelle mir vor, jeder geleistete Meter, den ich morgendlich fahre und mich somit für die Pflege meiner Rest-Gesundheit bewege, ist nicht nur für mich gut. Vieles geht tiefer, wenn ich gedanklich nicht mehr kann und denke jetzt ist aber. Auch gut – da bewege ich mich gerne noch weiter. Wenn es dann unerträglich wird, die Motivation längst im Liegestuhl liegt, geht es noch ein Stück. Dies dient zur Aufklärung zum Krankheitsbild – so mein Gedanke. Denn es gibt mir Gelegenheit darüber zu schreiben, andere abzuholen, aufzuzeigen, es geht immer noch etwas – gerade mit MS.

Wohltuend und Glücks-spendend ist es immer wieder

Nach der Bewegungstherapie und den sportlichen Gedanken stellt sich ein wohltuendes und Glücks-spendendes Gefühl in mir ein. Etwas kaum mögliches geleistet zu haben und mit einem guten Gefühl und Gedanken in den Tag zu starten. Das gibt mir Energie, auch wenn ich eine gewisse Struktur, gerade am Morgen pflegen muss, bringt mich die Routine echt weiter. So darf ich behaupten, für mich ist die Pflege meine Rest-Gesundheit eine extreme Aufgabenstellung und zeigt, dass ich mit meiner komplizierten Gesundheit immer gefordert sein werde.

Ein bunter Blumenstrauß

Mein Leben sollte einem bunten Blumenstrauß ähnlich sein. Bekommen habe ich lauter Zwiebeln. Kurz überlegt, einpflanzen könnte eine Idee sein? Ich liebe Tulpen! 🌷 Den Rosenstrauß an Erkrankungen in meinem Leben hätte es nicht gebraucht.  Multiple SkleRose, OsteopoRose und ArthRose. 🥀 Trotzdem ist das Leben bunt und schön, wenn auch nicht immer einfach! ❤️‍🩹

Meine Glücksmomente im Weekly Blog

Deshalb fällt es mir oftmals weniger schwer, auch in einer Woche, die nicht so gut gelaufen ist für mich, einen Glücksmoment auszuwählen und diesem im wöchentlichen Weekly Blog der gemeinen Leserschaft aufzuzeigen. So jetzt aber Schluss für heute, es ist wiederholt länger geworden als angenommen, gar geplant. 👨🏻‍💻

F R A N K – alias MS.Powerman 🎗

Schon gelesen?

Gastbeitrag – Im Takt“ – Gastbeiträge sind Blogpost von Personen und Institutionen, die nicht zur Redaktion von koenig-limburg.de gehören.

http://www.thealinker.de
Werbung durch Verlinkung