Der Regen macht sich breit - Fototour entfällt
Fotografie

Der Regen macht sich breit – Fototour entfällt

„Der Regen macht sich breit – Fototour entfällt“ Es regnet in Limburg an der Lahn – Zeit einen Blog zuschreiben und die Frage aller Fragen einer Antwort zuzuführen. Wie viele Regen Tage gibt es übers Jahr verteilt in Deutschland? 

Der Regen macht sich breit – Fototour entfällt

Die Fragestellung ist für mich gleich mehrfach interessant, für einen Rollstuhlfahrer wie mich ist die Antwort erschreckend. Im Schnitt sollen es rund 130 Tage im Jahr Deutschlandweit regnen. Jeder einzelne Tour ob Arzt, Einkauf, Fototour und Co. wären damit im Jahresschnitt zu einem drittel belastet. Hinzukommt noch der April mit seinen Auswirkungen. Wer kennt das geflügelte Wort nicht: „April, April der macht, was er will!“ Teilweise ziehen dichte Wolken inklusive Regen, Schneeregen und Graupelschauern durch Deutschland. 

Verwendete Quelle: wetter.de

Der Regen macht sich breit - Fototour entfällt

Turnschuh Objektive

Turnschuh-Zoom an DSLR’s sind meist günstiger in der Anschaffung, haben aber Vorteile die gerade wegen dem leichteren Gewicht bei mir und meinen Problemen mir oft helfen. Aber nicht nur das Gewicht ist bei mir im Rollstuhl entscheidend. Die klassische Reportage-Fotografie nutzt oft Brennweiten zwischen 28 und 50 Millimeter – die mir in den meisten Fällen nicht ausreichen. Gerade dann nicht, wenn ich mit der Brennweite das ein oder andere Detail erreichen möchte.

Weekly Blog #15
Vorbereitet war ich

Festbrennweiten verfügen über höhere Abbildungsqualität

Festbrennweiten haben einen sehr großen Vorteil. Sie sind von der Abbildungsqualität für eben diese eine Brennweite optimiert. Der Name Turnschuh-Zoom – was natürlich kein offiziell verwendeter Name für Objektive mit Festbrennweite ist – aber faktisch in Kreisen von Fotografen als Bezeichnung zur Anwendung kommt um sich seine Motive zu erlaufen. Da ist ein Sport- oder auch Turnschuh natürlich von Vorteil. Mit dem erlaufen solche Motive tue ich mich als Rollstuhlfahrer bekanntlich schwerer als gesunde Fotografen – deshalb braucht es zur Festbrennweite immer noch ein Standardzoom-Objektiv somit bleibe ich dann wesentlich flexibler.

So hoffe ich im Verlauf des Jahres auf eine Fototour voller Spannung und schöner Motive, in diesem Sinne – Bildliche Grüße Frank 👨🏻‍💻 

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Meine Gedanken und Wissen teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Social Media. Nach wie vor freue ich mich auf deine Anregungen oder Fragen, gerne per E-Mail an frank.f.koenig@outlook.de