Das Alphabet des Lebens – U wie Urlaub

von Frank von Koenig-Limburg.de | 17. September 2026 | Serienblogs | 0 Kommentare

*Unbezahlte Werbung durch Namensnennung

Das Alphabet des Lebens – U wie Urlaub

Ein Artikel, der für einige Gedanken und Diskussionen in der Familie König gesorgt hatte – der Buchstabe U wie Urlaub. Ist nun in einem neuen Blogartikel zu finden, genauer in der Blogserie: „Das Alphabet des Lebens“. Viel Spaß!

Das Alphabet des Lebens

Urkomisch und zugleich wunderbar berührend: „Mein Leben als Alphabet“ ist ein entzückender Gedanke der mich nicht mehr losgelassen hatte – deshalb gibt es das Alphabet des Leben gleich in Serie auf koenig-limburg.de. Buchstabe um Buchstabe arbeiten wir uns durchs Alphabet und entdecken dabei immer neues.

Der Buchstabe: U wie Urlaub

Dieses Thema ist für uns besonders schmerzhaft, da jeder Versuch, es zu lösen, und doch an den üblichen Hindernissen scheiterte. Wir wollen die Thematik im gesamten ÖPNV nicht nochmals aufgreifen, da sie an unserer Situation nichts ändern würde. Egal welches Ziel wir uns setzten, es würde bedeuten, umsteigen, Stress haben und keine Erholung finden. Und dabei darf ich nicht nur an mich selbst denken; die kleine Königin müsste alles schleppen, was sonst in einem PKW im Kofferraum verstaut wäre. Punkt!


Die kleine Königin

Urlaub, sehr gerne!

Doch dieser ist über Jahre ohne selbstbestimmte Mobilität schlichtweg unmöglich. Alles, was wir benötigen würden, um einen Urlaub abseits von zu Hause und dem gewohnten Umfeld zu genießen, schaffen wir nicht mehr. Die Gründe dafür sind vielfältig, und nach über 36 Jahren mit MS kann mein Körper keine Abstriche mehr machen – es gibt Dinge und Abläufe, die funktionieren, und andere eben nicht. Der Taktgeber ist mein Körper und die finanziellen Möglichkeiten, auch hier gibt es keine Kompromisse.


Der Frank genießt sehr gerne

Gedanklich und in Gesprächen reisen wir von einem Ort zum anderen und schaffen uns Räume, die selbst von zu Hause aus ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Stell dir vor, wie du in ein fesselndes Buch eintauchst und dich von seinem Inhalt in seinen Bann ziehen lässt. So fühlt sich dies für mich an, selbst das Schreiben solcher Artikel ist eine Art Reise – schön, dass du da warst!

Schriftzug Frank

0 Kommentare

Kommentar Schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert