Tag 7: Immer wieder sonntags, Episode 41!

von Frank F. | Jan. 18, 2026 | Tag7 | 0 Kommentare

*Unbezahlte Werbung durch Namensnennung

Tag 7: Immer wieder sonntags, Episode 41!

In der Episode 41 von «Immer wieder sonntags», die am siebten Tag online gestellt wurde, befassen wir uns unter anderem mit dem Begriff Schema F sowie mit der eigenen Morgenrealität. Viel Spaß.

Schema F an Tag 7?

Vor Kurzem stieß ich nach langer Zeit auf die Redewendung »Schema F«. Diese habe ich gerne als Hauptthema für unseren Artikel gewählt. Die Redewendung klingt nicht nur gut, sondern bildet auch den Mittelpunkt von Episode 41.

Synonyme für „nach Schema F“ sind schematisch, routinemäßig, mechanisch, standardisiert, schablonenhaft, gedankenlos oder stereotyp. Die Redewendung beschreibt eine Vorgehensweise, die immer nach dem gleichen Muster, unpersönlich und ohne eigenes Nachdenken abläuft.

Persönlich ist der Sonntagsmodus nicht schematisch, routinemäßig, mechanisch, standardisiert, schablonenhaft, gedankenlos oder stereotyp einzuordnen. Das wäre wenig Achtsam sowie Erholsam für uns, doch wo und wie ist dir die Redewendung »Schema F« in deinem Leben begegnet?

Die normale Morgenrealität

In der sogenannten Morgenrealität, also meinem Start in den Tag, geht es um den Moment des Erwachens und den Übergang vom Traumzustand in den Wachzustand, wenn ich das einmal so flach ausdrücken darf. Meine Morgenrituale: Wie ich den Tag beginne, um meine Realität für den Rest des Tages zu gestalten (z. B. durch Meditation oder Struktur). Ach, die Realität! Manchmal trifft sie uns doch etwas unerwartet, wenn die Träume der Nacht auf den Wecker und die To-do-Liste treffen. Aber hey, das gehört doch dazu, oder? Mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln nehmen wir’s gelassen und starten in den Tag. Selbstverständlich mit frischem Kaffee. 

Morgenrealität

Stell dir ein Lichtfrühstück vor!

Das ergänzt das Bild natürlich perfekt. Wenn zu der menschlichen Freundlichkeit noch die Atmosphäre der Natur dazukommt, entsteht eine ganz besondere Energie. Der Sonnenschein mit kleinen, hellen Schönwetterwolken erzeugt ein lebendiges Licht- und Schattenspiel. Das hat fast schon etwas Malerisches und wirkt oft motivierender am Morgen beim Blick aus dem Fenster. 

Lichtfrühstück
Lichtfrühstück

Krankenkassen fordern drastisches Sparpaket

Der Spitzenverband der Krankenkassen fordert ein weiteres Sparpaket im kommenden Jahr und warnt vor deutlich steigenden Beitragssätzen. Ohne Reformen könnte der durchschnittliche Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung bereits 2027 auf 18 Prozent steigen. Der Hauptgrund für diese Entwicklung sind die Verwaltungskosten, die zu einem Großteil (ca. 80–85 %) aus Personalkosten bestehen. Die Beratung und Betreuung der Versicherten sowie die Prüfung von Leistungsansprüchen sind sehr personalintensiv und aus verschiedenen Blickwinkeln überdimensioniert. Auch die Sachkosten sind unnötig hoch. Dazu gehören die IT-Infrastruktur (z. B. elektronische Patientenakte, Versichertenkarte), Gebäude und Porto.  Es ist zwar einfach, ein drastisches Sparprogramm aufzurufen oder die Beitragssätze der Versicherten zu erhöhen, aber keiner hat bisher ein solches Programm auf den Weg gebracht und bei den hohen Verwaltungskosten angesetzt.

Neue Woche – neues Glück?

Fassen wir die Episode kurz zusammen und werfen einen Blick auf den Wochenstart am Montag. Wie immer warten es diverse Themen. Magst du Zusammenfassungen? Ich persönlich finde sie fast überflüssig, da jeder die Episode ja gelesen hat. Daher finde ich den Begriff „Zusammenfassung“ in diesem Zusammenhang nicht ganz passend. Der start in der Woche findet bei uns ja freitags statt – mit dem Montag startet eine Arbeitswoche mehr nicht. Mein Tag der Planung und Ausrichtung für die kommenden Tage.

Montagslächeln
Montagslächeln

Hey, lass uns doch ein bisschen quatschen!

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Blogtitel: »Wie sorge ich für innere Ordnung?» kein einfaches. Thema. Schreib dein Feedback einfach unten in die Kommentare und mach mit bei unserer Community. Die anderen Leserinnen und Leser freuen sich bestimmt, nicht der Erste zu sein, der etwas schreibt. Und hey, ich lese deinen Kommentar auch super gerne!

Schriftzug Frank

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert