Hallo Fußballfans oder auch einfach sportinteressierte aus dem deutschsprachigen Raum. Heute riskieren wir einen Blick aufs FIFA-Turnier, die Klub-WM.
Klub-WM – die neue Ära hat begonnen?
Die neue FIFA-Klub-WM, die in den USA stattfindet, soll Europas Spitzenklubs finanziell stärken, während kleinere Klubs aus Ozeanien oder Afrika nur geringe Einnahmen erzielen. Die Finanzierung des Turniers, das bis zu 125 Millionen US-Dollar Preisgeld verspricht, wird durch Saudi-Arabiens Staatsfonds gesichert, der auch die WM 2034 ausrichtet. Kritiker bemängeln die zunehmende Dominanz Saudi-Arabiens im Weltfußball und die Belastung des Spielkalenders, die den nationalen Fußball gefährdet.
Saudi-Arabiens wachsender Einfluss auf den globalen Sport wird nicht von allen begrüßt. Doch eines gilt auch heute noch: »Fußball ist und bleibt ein Spiel, und das wird von den meisten oft übersehen.« Der FC Bayern hat einen beeindruckenden Start hingelegt. Mit einem deutlichen 10:0-Sieg ist der FC Bayern gegen Underdog Auckland City in die Klub-WM gestartet, interessant dabei, es Müllerte mal wieder.

0 Kommentare