Gelassenes Bloggen statt Hetzen

Juli 3, 2025 | Microblogging | 4 comments

Gelassenes Bloggen statt Hetzen – Warum Ruhe beim Microblogging den Unterschied macht. Erfahrt, wie Ruhe und Gelassenheit den Blogging-Alltag positiv beeinflussen können. Entdeckt praxiserprobte Tipps, um stressfreien Content zu erstellen und den Blog nachhaltig zu pflegen.

Microblogging, Bloggen mit Gelassenheit, produktives Bloggen, Content planen, Blogmotivation, Blogging Tipps, Entschleunigung im Blogging, Ruhe beim Schreiben!

Leben ist das, was passiert!

Manchmal läuft es besser, als man es ursprünglich geplant hat. Ich war richtig motiviert – und dann blickte plötzlich die Realität um die Ecke. Getreu dem Motto: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne für den Blog zu schmieden. Ruhe und Gelassenheit bringen in solchen Momenten entscheidende Vorteile mit sich. Ich habe festgestellt: Ich kann einfach nicht denken, wenn ich es eilig habe. Diese Erfahrung möchte ich gern weitergeben, denn gerade beim Microblogging mit seinen vielfältigen Themen zeigt sich immer wieder, wie wichtig Entschleunigung ist.

Gelassenes Bloggen statt Hetzen

Zum Monatswechsel wurden daher beide Blogs nicht, wie ursprünglich geplant, mit Inhalten bestückt. Einige Artikel in unterschiedlichen Formaten habe ich zurückgestellt oder erst später veröffentlicht, sogar gelöscht. Dieses Vorgehen hat mir gezeigt, dass Qualität und Authentizität beim Bloggen wichtiger sind als ein überladener Redaktionsplan, da manchmal weniger einfach mehr ist. Mit mehr Gelassenheit lässt sich kreativer arbeiten – und das Bloggen macht langfristig viel mehr Freude. Zumal dies bei den hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen mir mit meiner MS unmöglich gewesen ist. 

Marken- und Produktwerbung: In meinen Artikeln und Beiträgen könnte durch die Nennung von Markennamen oder die Sichtbarkeit von Logos der Eindruck entstehen, es könnte sich um Werbung handeln. Bezahlte oder unentgeltliche Werbung findet jedoch auf diesem Non-Profit-Blog nicht statt. Externe Links werden redaktionell ausgewählt und ergänzen die Inhalte thematisch. Es besteht keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindung zu den verlinkten Websites, es sei denn, dies wird ausdrücklich erwähnt. Dieser unabhängige Blog verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Alle Inhalte basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und Recherchen und sollen anderen Menschen Mehrwert und Inspiration bieten. 

Weiterempfehlen

4 Comments

  1. Angela Carstensen

    Hallo Frank, ich musste zufällig auch im Juni zum MRT und kann das sehr nachvollziehen, dass das auch nach viele Jahren immer noch gruselig ist. Umso mehr freue ich mich, dass du es dir dieses Mal so anders machen konntest. Ich bin auch von der Einrichtung der Praxis beeindruckt, wirklich sehr freundlich. Das war immerhin auch bei meinem MRT-Termin so.

    Ich wünsche dir gute Erholung von deinem MRT!

    Liebe Grüße
    Angela

    Reply
    • Frank F.

      Danke liebe Angela für dein Feedback, ein MRT in solch einer Umgebung und Freundlichkeit nimmt den Druck raus.

      Reply
  2. Edeline

    Hallo Frank, ein sehr interessanter Beitrag, soviel habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Ja es stimmt viele touristische Hotspots und Hotels sind noch nicht so barrierefrei wie es sein soll. Hoffentlich tut sich da noch mehr, damit das Reisen auch mit Rollstuhl angenehmer wird. LG Edeline

    Reply
    • Frank F.

      Hallo Edeline!

      Schön, dass dir die Geschichte eine andere Perspektive aufzeigen konnte, denn dies ist bei meinen Beiträgen das Ziel.

      LG Frank

      Reply

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert