Leben mit MS Story

3 Jahrzehnte nicht gesund

3 Jahrzehnte nicht gesund

»3 Jahrzehnte nicht gesund« und eine Frage, die am Abend ins Eingemachte ging. Ein Gespenst, das die komplizierte Gesundheit in meiner kleinen Welt beherrscht.

3 Jahrzehnte nicht gesund

3 Jahrzehnte nicht gesund

Auf Threads wurde folgende Frage gestellt: Weißt du noch, wie es war, gesund zu sein? Diese nahm ich zum Anlass für den heutigen Blog, denn in dieser Frage steckt so vieles drin. Leute, da hat Paola aus der MS Community bei mir einen Trigger gesetzt. Der Gedanke wollte nicht aus meinem Kopf weichen. Doch warum nur? Ist es bei mir doch mehr als drei Jahrzehnte her, gesund sein, was für zwei bedeutungsvolle Worte? Maximal spreche ich bei mir von Restgesundheit. 

Achterbahn der Gefühle

Die Gedanken schossen nur so durch meinen Kopf, eine Achterbahn der Gefühle, Erinnerungen kamen auf. Die ersten Gedanken gingen an eine unbeschwerte Zeit, mit den Kindern zuspielen. Weniger an mich selbst, zuständig für alles Handwerkliche bei meinen Eltern und Familie. 

Das gesunde »ICH« schwindet

Alles um meine eigene Gesundheit, wie im Morgennebel, kaum noch zu erkennen. Einzelne Gegebenheiten, nichts weiter. Die Gedanken und Gefühle dazu, alles fühlt sich so fremd an. Mehr als zweites »ICH«, was macht das alles mit mir. Als würde ich in einen Zug mit unbekanntem Ziel steigen, was es nicht besser macht. 

Ablenkung: Live Sprechstunde 

Die live Sprechstunde mit Rafael Zeier auf YouTube, der Fußball 🇩🇪 GER:NED 🇳🇱 nichts konnte mich ablenken. Der Trigger saß wirklich sehr tief. Zuvor gab es eine ähnliche Frage auf X: »Wonach sehnt Ihr Euch am meisten?«. Meine Antwort knapp: Schmerzfreiheit! Es ist erschreckend wie anfällig ich dafür bin, das hätte ich so nicht vermutet. 

Weißt du noch, wie es war, gesund zu sein?

Die Frage: Wie wäre unser Leben verlaufen, wäre ich gesund? Die Spekulationen müssen wir erst gar nicht öffnen, es wäre Sinnlos! Mehr, die Büchse der Pandora. 

Ich betrachte es als Ausflug 

Zurück zur Realität und Leben im Jahre 2024, es war eine Art Ausflug in eine Welt, die es nicht mehr gibt. Zeit, das zu beenden. Doch eines bleibt: Ich verfüge über eine komplizierte Gesundheit. Mein Tag war anstrengend, fordernd und kein Honigschlecken. Zeit, die Gedanken mit mir in die Nachtruhe zu entlassen. 

Gute Nacht 🌙

Wer mich gerne in eine Schublade steckt, der darf sich im Anschluss nicht wundern – dass ich dann sogenannt vom Fach bin – oder nicht? Nicht nur Multiple Sklerose, nein jetzt auch noch Multiple Gedanken, unglaublich.

Frank


Wochenendausgabe

0 Kommentare zu “3 Jahrzehnte nicht gesund

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.