Sind Schnapszahlen eine mehr oder weniger zwanghafte Charaktereigenschaft? Mein Thema heute! Damit willkommen zu einer neuen Runde „Unnützes Wissen“.
Zwanghafte Charaktereigenschaft
Zuvor aber ein wenig Information zu diesen für mich besonderen Zahlen. Schnapszahlen sind Zahlen, bei denen alle Ziffern gleich sind. Soweit, so gut. Manchmal werden auch Zahlen als Schnapszahlen bezeichnet, bei denen sich bestimmte Ziffern wiederholen oder ein Muster bilden, wie als Beispiel 1212. Die gebräuchlichste Definition bezieht sich jedoch auf die Gleichheit aller Ziffern.
Wie kommt man auf ein solches Thema?
Unnützes Wissen – häufig gestellte Fragen – oder nur Schaukelstuhl-Gedanken? Wer weiß das schon genau? Prinzipiell bin ich unschuldig. Geboren am 11.11. wurden mir Schnapszahlen mit auf meinen Lebensweg gegeben. An einer Stelle, wo auch immer, sprach und schrieb ich, dass ich ein Mensch der Zahlen bin. Das geht mit der Vorliebe so weit, dass ich ungerade Zahlen lieber mag. Deshalb die Frage: »Zwanghafte Charaktereigenschaft?«

Mein Blick geht tiefer auf das Zahlenwerk!
Ich werfe öfter einmal einen Blick auf die digitale Uhr, besonders wenn es zum Beispiel 11:22 Uhr oder kurz vor dem Schlafengehen 23:45 Uhr ist. Sogar bei der Bewegungstherapie fahre ich 5 Kilometer oder meine Standardstrecke von 11 Kilometern. Das ist eine lange Geschichte, aber keine Schaukelstuhl-Gedanken. Zahlen sind mein Leben, im Alltag nicht wegzudenken – besonders bildliche Zahlenmuster und Schnapszahlen. Hast du auch einen Tick, oder magst du Zahlen?

Neue Kommentare