Hallo und herzlich willkommen zum Wochenstart auf koenig-limburg.de. Mitgebracht haben wir für die Leserschaft einen Artikel: »Evergreen Content statt Monatsrückblicke?« inklusive der Antwort auf die Frage »Ob es Überlegung für einen monatlichen Rückblick für beide Blogs einzuführen gibt«, so eine langjährige Leserin beider Blogs.
Erfahre, warum langlebiger Content die Leser begeistert?
Evergreen Content statt Monatsrückblicke? Erfahre mehr, warum langlebiger Content die Leser begeistert und wie eine strategische Blog-Planung langfristigen Mehrwert schaffen kann. Evergreen Content statt Monatsrückblicke: So bleibt der Blog wertvoll und relevant.
Meine Keywords zum heutigen Artikel: Evergreen Content, Blog-Strategie, wertvoller Content, Leserfeedback, Social Media Ideen, Blog Evergreen, Content-Kreation, Blog-Optimierung, FAQ, Q&A.
Evergreen Content statt Monatsrückblicke?
Leserfeedback ist mir enorm wichtig. Es sind die tollen Fragen, die mich auf vielfältigen Wegen erreichen und mir dabei helfen, am Ball zu bleiben. Ohne diese Fragen würde mir etwas Entscheidendes fehlen, um meinen Lesern mit Antworten gerecht zu werden. Es ist ein stetiger Wettlauf mit der Zeit, bevor neue Fragen eintreffen.
Wertvolles Leserfeedback
Der April neigt sich dem Ende zu, und die Überlegung, einen monatlichen Rückblick für beide Blogs einzuführen, stand im Raum. Doch dann brachte ein einzelnes Wort alles ins Rollen: »Evergreen«. Ursprünglich ein musikalischer Begriff, begeistert mich dieses Wort auch wegen seiner Bedeutung im Content-Kontext.
Der jährliche Höhepunkt & Social Media
Ein Jahresrückblick bleibt für mich der Höhepunkt in beiden Blogs. Ein Monatsrückblick hingegen liefert oft nur allgemeine Updates, persönliche Erlebnisse oder eine bloße Aufzählung von Artikeln – Inhalte, die für meine Leser oft weniger Relevanz haben. Solche Rückblicke lassen sich besser in Social Media integrieren. Dennoch fehlt mir bislang ein tragfähiges Konzept für Social Media.
Evergreen Content?
Eine Kollektion von Evergreen-Content wäre ein lohnenswerter Ansatz. Dieser Begriff lässt mich kaum noch los und zeigt, wie kraftvoll ein einziges Wort sein kann. Evergreen Content bedeutet zeitlosen, wertvollen Content, der langfristig relevant bleibt – genau das, was meine Blogs auszeichnet.
Finale: Evergreen Content statt Monatsrückblicke?
Erfolgreicher Evergreen Content zeichnet sich durch zeitlose Themen aus, die für meine Leser und Zielgruppe langfristig relevant und nützlich wären, so mein Gedanke und Teil meiner Antwort: Was hältst du von einem monatlichen Rückblick für beide Blogs?
Content Monatsübersicht

Zumal wir eine Übersicht für jeden Monat auf der rechten Seite auf koenig-limburg.de für die Leserschaft anbieten. Und wer die vier Wochenendausgaben auf MSBlogPlus.de gelesen hat, sollte gut informiert sein.

Wir schreiben fast nur Evergreen-Content (schönes Wort). Da unser Blog ja einen engeren thematischen Rahmen hat und eher kein Tagebuch-Blog ist, schreiben wir nur äußerst selten Rückblicke. Klar, einen Jahresrückblick schreiben wir schon ganz gerne, da gibt es ein schönes Blog-Event. Und klar: so ganz Evergreen sind Rezepte dann auch nicht. Vor Weihnachten und Ostern merken wir einen ganz schönen Einbruch bei den gesunden Sachen und viel Traffic bei Süßkram und Drinks. Aber im Grunde versuchen wir schon vorrangig zeitlose Inhalte zu schreiben.
Wenn ich mich als User betrachte, dann lese ich auch am liebsten Jahresrückblicke, Monatsrückblicke interessieren mich nicht immer. Kommt eben drauf an, worum es so geht.