Alltag

Zeitblüten

Zeitblüten

Zeitblüten – Die Zeit ein einfaches Wort das uns Menschen täglich beschäftigt. Angeregt durch die Predigt von Bischof Georg aus dem Bistum Limburg genau zu diesem Thema „Zeit“ kann man den Ursprung des heutigen Blogs sehen.

Zeitblüten – angekommen in seiner eigenen Gedankenwelt gibt es viele Bezeichnungen zum Thema Zeit. Nach Herzenslust und völlig frei kann dies jeder für sich überprüfen. Der Bischof fing wie folgt in seiner Predigt an: Alle Zeit der Welt, Erziehungszeit, Lebenszeit, Arbeitszeit, Zeitzonen, Spielzeit, Zeitverschiebung, Alterszeit, Hochzeit, Zeitumstellung, Zeitfenster, Zeitgewinn, Zeitzeugen, Jahreszeit, Auszeit und die Zeit drängt – um nur einige zu benennen.

Zeitblüten

Das ist mal eine Vorgabe zum Thema Zeit – und da ich dies Live erleben durfte hat mich die Predigt zum Neujahrempfang doch gut mitgenommen. Schon im Gottesdienst war mir klar das ist ein Thema für den Blog – Blog Zeit eben. Ebenfalls in der Predigt, das Thema Vorsätze zum neuen Jahr. Bischof Georg hat keine Vorsätze, nur Wünsche. Hier konnte ich mich Zeitgleich wiederfinden, denn das Wünschen scheint nicht mehr Inn zu sein, gerade zum neuen Jahr. Das Thema Vorsätze kommt nochmals im Blog zur Geltung – wenn die Wochen Schnipseln der 4. Kalenderwoche 2018 online sind. Achtet mal darauf, ein Thema das nicht weit weg ist von Wünschen zum neuen Jahr.

Zeitempfinden

Mein persönliches Zeitempfinden bezeichne ich als positiv, wenn ich es denn bewerten müsste. Ein Lichtblick, gar Lebenslust kommt in mir auf wenn ich an das Thema Zeit denke. Gemeinsame Zeit, ein Faktor der in der heutigen Zeit oft untergeht. Wir alle sind beschäftigt, ergeben uns täglich in eigenen Stress. Immer höher, weiter, und schneller dies würde bei mir zu  Zeit Verdruss führen.

Redewendungen und Zitate zum Thema Zeit

  • Zu unchristlicher Zeit wurde ich abrupt geweckt
  • Erledigen Sie alles immer zu seiner Zeit
  • Um am Puls der Zeit zu bleiben
  • Kommt Zeit kommt Rat
  • Gehen Sie mit der Zeit

Gehen mit der Zeit habe ich mir persönlich abgewöhnt. Denn Mittlerweile habe ich in meinem Leben viel erfahren… – Erfahren als Rollstuhlfahrer, wenn das mal kein Lichtblick ist. Das Thema Zeit umfasst wirklich Bereiche die mehr als Vielfältig sind in unser aller Leben. Ich nehme mir jetzt etwas Zeit – gemeinsame Zeit, denn dies ist für mich ein schönes Geschenk. Wer noch besondere Worte zu den Zeitblüten hat – dann ab damit in die Kommentare und Danke für Euere Zeit. 🕚

Ihr / Euer

Frank F. König