Wochenendausgabe Wohnen

Wochenendausgabe Folge 4

Wochenendausgabe

Angekommen sind wir mit der „Wochenendausgabe Folge 4“ schon Ende Januar. Das Jahr 2023 hält ebenfalls ein besonderes Tempo für uns Menschen bereit. Auch in dieser Woche gibt es für die Leserschaft das ein oder andere Thema oder auch kleine Geschichte. Viel Spaß!

Wochenendausgabe Folge 4

Damit keiner zu kurz kommt: Ausgewählte Themen hintergründig eingeordnet – das ist der Anspruch unserer Wochenendausgabe. 10.080 Minuten, gleich einer Woche oder wie in meinem Fall dem Blick von Freitag bis FREItag. Was steckt hinter einer Geschichte und was ergibt sich daraus? Eine bunte Themenvielfalt und alles von drei Seiten. Neue Perspektiven bringen wir locker auf den Punkt. All dies mit dem nötigen Ernst, aber auch unterhaltsam sowie spontan, alles ohne viel Blabla.

Bezahlbarer & barrierefreier Wohnraum

»Bist du zufrieden in deinen vier Wänden, Frank?« Dies fragte Raul Krauthausen in seinem Newsletter. Für mich, und meine Familie, kann ich dies schnell auf den Punkt bringen. Ja! Es fehlt für alle an Wohnraum, deutschlandweit. Bezahlbare und barrierefreie Wohnungen bleiben Mangelware (kobinet-nachrichten.org) In Nordrhein-Westfalen lebten nach Angaben des Statistischen Landesamts zuletzt rund 1,92 Millionen Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung. Davon ausgehend fordert der VdK, die Förderung preisgebundenen und barrierefreien Wohnraums dringend auszuweiten. Als einen besonderen Schwerpunkt sieht dieser Verband dabei den Umbau von behinderten- und seniorengerechten Wohnungen.

Wochenendausgabe Folge 4
Wochenendausgabe Folge 4

Wie ist die Kilometerleistung Ende Januar?

Die Antwort können wir liefern, die Kilometerleistung Ende Januar ist überraschend. Täglich musste der Bewegungstrainer dafür herhalten. 97 Prozent der Kilometerleistung sind aktiv erbracht worden, 3 Prozent passiv. Mein Gedanke, an schlechten Tagen lieber eine Mischung aus aktiver und passiver Therapie als Null Kilometer. Denn bei einer passiven Therapie ist aufgrund von Schmerzen, hohem Muskeltonus sowie Spastiken ebenfalls ein Kraftverlust vorhanden. 🪫

Bewegungstherapie ist harte Arbeit
Bewegungstherapie ist harte Arbeit

Im letzten Jahr (2022) konnte ich mehr als 4.000 Kilometer zurücklegen, dazu hatte ich bereits einen Blog auf koenig-limburg.de veröffentlicht. Wer also Lust hat in diesen Artikel nochmals einzutauchen bitteschön. Mein Vorhaben, oder die Challenge für 2023 ist dies zu übertreffen. Die Januar Kilometer tragen selbstverständlich dazu bei. Die Marke von 500 Kilometer wurden übertroffen und ich komme meinem Ziel näher. Mir bringt es körperlich immer neue Perspektiven, was ich dabei über mich selbst lerne, erstaunt mich immer wieder. Wer tagesaktuell sein möchte, findet auf meinen Social-Media-Kanälen Gelegenheit meine Wege zu verfolgen, dabei viel Spaß!

1,5 Mio. Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen

Insgesamt sind rund 1,5 Mio. Menschen in Deutschland auf einen Rollstuhl angewiesen. Nicht gerade wenige Menschen, wenn man die Familien hinzunimmt, versteht man die fehlende Barrierefreiheit erst recht nicht. Meine Alltagserfahrungen innerhalb der Kommunalpolitik sind heute Thema. Interessant wäre, wie viele von den 1,5 Mio. Rollstuhlfahrern wohl ebenfalls wie ich Mandatsträger sind – sprich vom Bürger*innen gewählt? Welche Erfahrungen sie im Kommunal-, politischem-Alltag gemacht haben.

Behinderte Menschen in der politischen Arena

Mein Glücksmoment in diesem Monat war? Rechtzeitig auf der hauseigenen Toilette angekommen zu sein. Aufgrund einer defekten Behindertentoilette musste ich die Sitzung der Fraktion vorzeitig verlassen. Ja, es ist nochmals gut ausgegangen. Doch eine Frage kommt immer wieder auf, wie schafft man dies alles? Im ersten Quartal 2023 sollte mein Notizbuch so gut gefüllt sein, um einen Teil als Antworten zuliefern. Somit gebt mir die Zeit, denn Achtsamkeit ist ein wichtiger Baustein in meinem Alltag und Leben!

Sätze wie: Man sollte doch nicht alles so persönlich nehmen, zeigen, wie weit man von einem Mandatsträger weg ist. Wenn die Zugänglichkeit nicht gegeben ist, man genau den einen Stadtverordneten beim Umtrunk vergessen hat, nimmt man das nicht persönlich. Sondern ist schlichtweg ausgegrenzt. Die Erfahrung um das Thema Assistenzkosten war bisher auch schön, aber das darf nachfolgend jeder selbst einordnen. Lege man eine Ablehnungsbescheid eines Kostenträgers vor, soll man die anfallenden Kosten zur Assistenz erhalten. Mal abgesehen vom Datenschutz und dem Fehlen innerhalb der HGO. Die Hessische Gemeindeordnung regelt die Zuständigkeiten, Befugnisse und Rechte der Gemeinden sowie die Institution, Organisation und Aufbau der gemeindlichen Gremien in Hessen. Die Zahl hindernisfreier Kommunen könnte erheblich größer sein, gäbe es nicht das Vorurteil: „behindert =leistungsgemindert.“ 

10.080 Minuten gleich einer Woche

Na wer hätte es auf Anhieb gewusst? Dies war ein Blick auf meine 10.080 Minuten gleich einer Woche. Schönes Wochenende! 💛

Bye - MS.Powerman

0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 4

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.