Aktuelles

Wochen Schnipsel 7. KW. 2017

Vincenz-Krankenhaus

Wochen Schnipsel 7. KW. 2017 – Land auf Land ab, kommt es zum Höhepunkt bei den Veranstaltungen und die närrischen Seelen feiern ein Fest nach dem anderen. Wir berichten auch in dieser 5. Jahreszeit zum den Themen, Barrierefreiheit, soziales Engagement, Ehrenamt und Alltagsbelange der Domstadt.

Wochen Schnipsel 7. KW. 2017

Eben Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild auf koenig-limburg.de, diese Woche waren die Themen und Termine sehr unterschiedlich, aber lesen sie selbst.

WC-Anlage auf dem Neumarkt?

Das Thema Neumarkt zieht sich Monat um Monat, in der Stadtverordnetenversammlung teilte der Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) auf die Anfrage der CDU-Fraktion Limburg mit, es müssten noch die Anregungen mit den Beschickern des Wochenmarkts diskutiert werden. Außerdem gäbe es eine „vielschichtige Interessenlage“ – gerade diese Interessenlage ist bisher kein Thema im Behindertenbeirat der Stadt Limburg, so dass Mitglied aus dem Beirat Frank F. König. Dieses Zeitfenster, ohne über diese wichtigen Themen zur Barrierefreiheit zu sprechen ist einfach nur fahrlässig, so König weiter. Mehr als Enttäuscht sei man vom Zeitfenster zum Thema Neumarktwann sei es Menschen mit Behinderung denn in Limburg möglich eine WC-Anlage auf dem Neumarkt aufzusuchen – dies ist keine besondere Fragestellung, sondern ein Menschenrecht.  Inklusion der einfachen Art!

Screenshot: Bürgermeister Dr. M. Hahn
Screenshot: Bürgermeister Dr. M. Hahn

Barrierefreier Wochenmarkt auf dem Neumarkt?

Wenn schon mit den Beschickern des Wochenmarkts diskutiert werden muss, besteht mehr als Bedarf das Thema „Barrierefreier Wochenmarkt“ anzusprechen – mehr noch, dies nach Jahren endlich umzusetzen. Wir haben in diesem Zusammenhang jetzt mehrfach berichtet und im Bild belegt wo es hapert.

Interview mit Schülern der Marienschule

Interview mit Schülern der Marienschule Limburg, der Fachschule zur Ausbildung Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger in der Domstadt. In einer Projektarbeit geht es um das Thema Inklusion. Was steckt hinter dem Begriff Inklusion und welche Bedeutung Inklusion für jeden von uns persönlich hat. Hierzu konnte ich den Schülern im Interview auch den regionalen Bezug aufzeigen. Mehr dazu nach erscheinen des Videos zum Thema Inklusion hier auf koenig-limburg.de

Zur Visite im St. Vincenz Krankenhaus Limburg

Frank F. König im Gespräch mit der Pflegedirektorin Martina Weich – die Themen waren sehr Vielschichtig, so konnte man einige Gemeinsamkeiten finden und für die Zukunft Inhaltlich die nötigen Schritte planen. Einer dieser Schritte ist dass Thema Menschen mit Behinderungen die als Angehörige im St. Vincenz Krankenhaus sind. Hinzu kommt das Thema Ausstattung von Zimmern für die Belange von Menschen mit Behinderungen, denn die Themen Mobilität und Raum um das St. Vincenz Krankenhaus Limburg sei durch die Lage auf dem Schafsberg etwas besonderes. Themen wie Leichte Sprache in den Dokumenten der Patienten seinen dabei nochmals eine besondere Aufgabenstellung, genau wie die Themen um Hilfsmittel und Orientierung im Klinikum.

Vincenz-Krankenhaus
Von Links nach Rechts: Frank F. König und Martina Weich

Behindertenpolitik in Limburg

Die Belange von Menschen mit Behinderungen zu aktuellen Themen der Stadtpolitik kommen Faktisch nicht vor, Domberg, Europaplatz, Neumarkt und Co. standen noch „NIE“ auf der Tagesordnung im Behindertenbeirat der Stadt Limburg. In den Gremien wurde bisher kein Menschen dazu angehört. Eigentlich ein muss, wenn man Barrierefreiheit in Limburg ernst nehmen möchte.

Barrierefreies Limburg
Grafik: Barrierefreies Limburg

Geschäftsordnung für den Behindertenbeirat?

Die Gerüchte um eine Geschäftsordnung verdichten sich, so plant die Verwaltung wohl eine Geschäftsordnung für den Behindertenbeirat der Stadt Limburg. Wie die dann im einzelnen aussehen wird, ist noch nicht bekannt, in unseren Blog Beiträgen hatten wir mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen. Bevor wir in das Reich der Spekulation abtriften, warten wir dies Thema und den Inhalt einer möglichen Geschäftsordnung ab.

Abschluss der Wochen Schnipsel 7. KW. 2017

Leider müssen wir die Wochen Schnipsel der 7. Kalenderwoche 2017 an dieser Stelle beenden, das ein oder andere Thema hat es somit nicht in diese Wochenschnipsel geschafft.

Screenshot
Screenshot: VDK