Aktuelles

Wochen-Schnipsel-47KW

Grafik: Wochen-Schnipsel

Wochen-Schnipsel-47KW – Zur 47 KW in den Wochen-Schnipseln gibt es nur eine kurz Fassung, nicht immer stehen einem die Kräfte zu Verfügung um laufende Projekt zu Pflegen, Leider.

Wochen-Schnipsel-47KW

Energiesparen und Sanieren-Altbausanierung

Am 22.11.2016 fand die zweite Veranstaltung zum Thema im Rathaus in Limburg statt. Leider waren an diesem Abend weniger als 10 Bürger vor Ort. Wie man auf der Collage erkennen kann, gibt es eine neue Broschüre der Stadt Limburg zum Thema. Die Themen rund um eine Sanierung, gerade beim Altbau ist spannend und aufregend. Denn wer den Weg bis zum Ende geht wird oft belohnt. Eine besondere Art des Wohnens entsteht, Kosten und Fallstricke warten aber auf jeden der aktiv wird. deshalb ist Information eine gute Grundlage. Barrierefreiheit ist möglich, aber schwierig – je nach Größe des Gebäudes. Aber nicht unmöglich, gerade in Bädern gibt es einige Möglichkeiten.

energiesparen-und-sanieren-altbausanierung

Perspektivwechsel

Das Internet ist ein Raum, in dem wir Menschen für einen Perspektivwechsel sensibilisieren können. Die heutigen Techniken sollten uns dabei helfen, für ein mehr an Miteinander statt Nebeneinander. Gerade heute, am 23.11.2016 konnte ich dies aktiv im Gespräch feststellen. Die Perspektive aus Sicht eines Rollstuhlfahrers aufzeigen, hat mein Gesprächspartner sehr überrascht. War Sie davon ausgegangen, jeder können den Platz um den es geht ohne Probleme nutzen. Hier kann ich wiederholt den Perspektivwechsel aus dem Jahr 2015 mit dem heutigen Bürgermeister aufzeigen – er hatte sich die Stadt Limburg einmal aus einem Rollstuhl angesehen. Es war mehr als ein Perspektivwechsel.

 

Beitragsion Extender LinkLink zu einem aktiven und wichtigen Beitrag –  Sozialpolitischer Arbeitskreis des Bistums Limburg

 

Sozialpolitischer Arbeitskreis des Bistums Limburg
Sozialpolitischer Arbeitskreis des Bistums Limburg

 

Die Wochen-Schnipsel der 48. KW werden Ausfallen müssen – so läuft dies Projekt der Wochen-Schnipsel erst ab der 49.KW weiter, leider!