AKTUELLES

Wochen Schnipsel 44. KW 2018

Wochen Schnipsel 44. KW 2018

Blog 18-545 – Willkommen November, die Zeit läuft und läuft unaufhaltsam. Eine mehr als abwechslungsreiche Woche liegt so hinter uns…

Wochen Schnipsel 44. KW 2018
Blick zum Alten Rathaus in Limburg

Wochen Schnipsel 44. KW 2018

Montag; der Tag nach der Landtagswahl – Aus, Schluss und vorbei: Nicht so ganz, die Wahl zum Hessischen Landtag ist beendet, die Ergebnisse liegen vor. Nur haben wir im Landkreis Limburg-Weilburg noch einen Landrat zu wählen, der Stichtag am 11.11.2018 also an meinem Geburtstag sollte für die Kandidaten ein gutes Omen sein. Persönlich suche in den Weg zurück in meinen Alltag, ich bin mir sicher… diesen werde ich finden. ♿️

Kulturenwerkstatt

Wochen Schnipsel 44. KW 2018
Perspektivwechsel 

Die Welt mit anderen Augen sehen, einen Perspektivwechsel vollziehen – all dies klingt leicht, setzt aber eine wichtige Entscheidung voraus. Offenheit und mal ohne Erwartungshaltung auf andere zuzugehen. In der Kulturenwerkstatt hatte ich am Dienstag die Gelegenheit. Ein Gespräch, das sehr offen verlaufen ist, angesprochen wurden viele Themen, zu denen ich eine Verbindung habe. Barrieren im Alltag finden nicht nur bei Senioren und Co. statt. Oft wird die Jugend vergessen, dies wurde in Verbindung mehr als deutlich. Wünsche im Leben gibt es viele, so bleiben wir in Kontakt und Wünschen uns öfter den Perspektivwechsel. Gleichzeitig war es wichtig mehr über die Computer (Einsteiger) Kure für Senioren zu erfahren, was man auf engem Raum alles umsetzen kann – Top!

Kommunalpolitik

Am Dienstag hat mich der Politische Alltag schon wieder eingeholt. Die Sitzung der FDP-Fraktion-Limburg war aufschlussreich und spannend für mich. Enttäuscht bin ich wiederholt von der Qualität einiger Vorlagen, leider so kaum lesbar. Nicht bereitgestellt, wird die Möglichkeit der Vorlesefunktion in vielen Fällen, was mich Besonderes trifft. Mehrfach habe ich zur digitalen Gremienarbeit darauf hingewiesen, bisher leider erfolglos. Auch das Zeitfenster ist so nicht haltbar – 947 Seiten in wenigen Tagen. Weit weg von Absprachen aus Papierzeiten.

Wochen Schnipsel 44. KW 2018
Vorstandssitzung des Kreisseniorenbeirat

Barrierefreie Gesellschaft

Der Mittwoch sowie der Donnerstag geben sich erfolgreich die Hand, was meine Termine angeht. Vorstandssitzung des Kreisseniorenbeirat, die 21. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr, sowie der Termin am Frankfurter Flughafen zum Thema: „Inklusion an alle herantragen“ An einem gemeinsamen Filmprojekt „Inklusion – Traumberufe“ haben Studierende des Master-Studiengangs Barrierefreie Systeme Schwerpunkt Planen und Bauen der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) über zwei Jahre hinweg gearbeitet. Hierzu werde ich in den kommenden Tagen einen extra Blog schreiben. So viel Gutes hat sich daraus ergeben, was so nicht in die Wochen Schnipsel passen würde. Der Austausch sowie das Vorhaben Gemeinsam mit der University of Applied Sciences zu agieren macht zuversichtlich – eben eine Barrierefreie Gesellschaft.

Wochen Schnipsel 44. KW 2018
Inklusion an alle herantragen

Eine sehr aktive Woche, im Sinne der Sache. So macht ein solches Körperliches Investment Sinn. So bleibt mir nur euch allen ein schönes Wochenende im November 2018 zu wünschen…

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

0 Kommentare zu “Wochen Schnipsel 44. KW 2018

Kommentar verfassen