AKTUELLES

Wochen Schnipsel 35. KW 2018

Wochen Schnipsel 35. KW 2018 – Endscheidung für die Zukunft – all dies in den aktuellen Wochen Schnipsel der 35. Kalenderwoche auf koenig-limburg.de – viel Spaß!

Wochen Schnipsel 35. KW 2018
Wochen Schnipsel 35. KW 2018

Unsere Gedankenwelt aus dieser Woche waren wiederholt ein Lichtblick – weniger Luftschlösser. Es wäre müßig die letzten Sommersonnentage nicht zu genießen. So mag ich es einfach, wenn die Temperaturen angenehm sind und der Körper nicht unnötig belastet wird. Die Woche startet mit einer positiven Entscheidung im Rathaus. Die städtischen Dienststellen können mit Mehrheitsbeschluss durch die Stadtverordneten ins Gebäude von Mundipharma umziehen und das „Neue Bürgerbüro entstehen. Schon heute darf man sich auf ein barrierefreies Bürgerbüro für „ALLE“ Menschen in der Innenstadt freuen. Barrierefrei zugänglich und im Alten Rathaus historisch untergebracht mit Blick in die Zukunft. Mehr möchte ich gar nicht zum Thema mehr schreiben – denn alles ist längst gesagt und geschrieben.

Der Dienstag eher ruhig, mit nur einem Termin in der Home Base ließ noch etwas Zeit zur Erholung. Erholsam und mucksmäuschenstill war es nach meinem Termin am Vormittag so dass man gemeinsame Zeit für sich finden konnte. Voller Herzenslust konnte ich im Anschluss meine Recherche Arbeit angehen, bis hin zu kreativen arbeiten am Nachmittag – ein Dienstag nach meinen Vorstellungen.

B8 Bürgerinitiative lud zum Bürgergespräch

Die Bürgerinitiative Ortsumgehung Niederbrechen lud für Dienstag den 29. August 2018 zum Bürgergespräch in die Kulturhalle Niederbrechen ein. Ein Ort den ich so im Vorfeld noch nicht besuchen konnte. Angenehm überrascht, von der Zugänglichkeit für Mobilitäts- eingeschränkte Menschen wie mich konnte der Abend positiv beginnen. Nicht nur die Behindertenparkplätze, nein auch die WC-Anlage für Rollstuhlfahrer war vorhanden, sauber sowie sicher nutzbar. Hier hatte ich jüngst ja andere Erfahrungen machen müssen. Um so erfreuter, wenn man einmal positiv überrascht wird.  Das Thema war klar das Podium gut besetzt – denn uns steht im Oktober 2018 eine Landtagswahl ins Haus. Zur Vollständigkeit die Kandidaten: Joachim Veyhelmann (CDU), Dr. Sebastian Schaub (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Viktoria Spiegelberg-Kames (SPD) sowie Marion Schardt-Sauer (FDP)Die Menschen vor Ort werden wohl mangels Kapazitäten bei Hessen Mobil noch Jahre auf eine Umgehungstraße warten müssen. Ein Zustand, der längst überfällig ist, aber dazu berichten andere analog wie digital.

Behutsamkeit war gleich am Mittwoch gefragt, ein Anschlusstermin stand auf dem Plan. Als Sterndeuter würde ich mich jetzt nicht einordnen – aber so ein Mittwoch ohne Putzfrau tut mir auch mal gut. Als Rollstuhlfahrer steht man nur im Weg oder fährt durch den frisch gesäuberten Fliesenboden.

Also suboptimal! 😆

Müllcontainer in der Werner-Senger-Straße

Wochen Schnipsel 26. KW 2018
Müllcontainer in der Werner-Senger-Straße

Leser die regelmäßig die Wochen Schnipsel auf koenig-limburg.de verfolgen werden dieses Dauerthema kennen. Die Müllcontainer in der Werner-Senger-Straße, hier scheint sich eine Lösung aufzutun. Wie der Erste Stadtrat der Stadt Limburg schriftlich mitteilt, wurde das Problem gelöst, und die Müllcontainer auf die Speerfläche abgestellt werden. Und nicht mehr auf dem Gehweg. Somit sollte ein Sicherheitsproblem für die Menschen weniger vorliegen. Feiern werden wir diesen Erfolg später, genau dann, wenn die Umsetzung auf Strecke (lange Sicht) erfolgt ist!

Recherche und kreativ Arbeit stehen in der gesamten Woche an – die vielen Bilder, Grafiken und Blog Beiträge wollen ja erarbeitet werden. Nicht immer einfach, aber was ist schon einfach im Leben. Jeder hat so sein Päckchen Woche für Woche zu tragen.  Ehe man sich versieht ist schon wieder Freitag, also das Ende meiner Woche erreicht so dass die Wochen Schnipsel auf die Reise gehen sollen. Ein Ausblick auf das Wochenende sei noch erlaubt, am Samstag finden wie in jedem Jahr der „Tag der Selbsthilfe“ statt, ein Termin, der für viele Akteure wichtig ist. Aber dies sollte man je nach möglich sich vor Ort anschauen. Am Sonntag dann findet der Flohmarkt in Limburg statt, hier machen sich schon früh am Morgen die Menschen auf den Weg in die Innenstadt.

Kommen wir zum Schluss unserer Wochen Schnipsel zu der 35. Kalenderwoche und wünschen allen Leser ein schönes Wochenende.

Ihr / Euer
Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. König und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den einzelnen Blog Artikeln. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach!