WOCHEN SCHNIPSEL 040119

Die ersten Wochen Schnipsel in diesem Kalenderjahr 2019 sind online. Weihnachten ist Geschichte, blicken wir hoffentlich in ein einmaliges, ausserordentliches, strahlendes, gesundes, und glückliches neues Jahr.

Willkommen im Blog 19-584

Da sind wir nun im Kalenderjahr 2019 angekommen, einige Fragen sich, was fangen wir damit an? Wir Blicken in ein Jahr 2019 das von uns mit voller Spannung erwartet wird. Beim Minderheiten Quartett hat uns besonders die Minderheit „ROLLSTUHLFAHRER“ gefallen. Mehr dazu unten im Bild & Text! [WERBUNG]

MINDERHEITEN QUARTETT

DER SATIRE-KLASSIKER. 100% SCHWARZER HUMOR!

Dies haben wir für euch im Internet entdecken können, zugegeben ist dies nicht jedermanns Sache. Wir möchten gerne aufmerksam machen, für all die diesen Humor teilen können. Nichts muss, alles geht! Mehr Information

Leser Foto

Unser heutiges Leserfoto kommt von Robert Kosik von limburg24 auf Facebook. Er hat uns nachfolgendes Foto aus Aschau (Chiemgau) zugesendet, da es Thematisch gut zu uns passen würde. Es trägt den Titel „M I T T E N ♿️ D R I N“.

M I T T E N ♿️ D R I N
Foto: Robert Kosik – Wir sagen 💙 lichen D.A.N.K.

Sportlich ins Jahr 2019?

Alle die mich kennen ist bekannt Vorsätze für das Kalenderjahr braucht der Frank nicht wirklich. Richtig, so halte ich dies auch in diesem Jahr für mich. Nichts möchte ich aktiv verändern, noch auf dem Kopfstellen was viele in wenigen Woche einstellen bzw. einschlafen lassen. Ich erspare uns allen diese Peinlichkeit, denn die sind es oft. Gescheitert bevor es richtig begonnen hat. Es hilft auch kein dezenter Hinweis mit einem extra Turnbeutel für mich als Person. Nein auch hier bleibe ich klar in meinen Gedanken und handeln. ♿️

Wochen Schnipsel 040119
Turnbeutel für Rollstuhlfahrer

Dokument zur MS (Multiple Sklerose)

Dokument zur MS (Multiple Sklerose) – Es stammt aus dem Jahr 1890 und ist ein Original einer Doktorarbeit von Karl Dermitzel — Über Multiple Sklerose (1890). Gefunden habe ich dieses Dokument in dem Blog „unheilbargenervt“ von Daniel Wehrmann. Ein außergewöhnlicher Blog zur MS. Das Dokument verlinke ich direkt hier, damit kommt ihr direkt zu der angekündigten Doktorarbeit zur MS aus dem Jahr 1890. Viel Spaß!

Podcast – Hörst du schon?

Das Thema #Podcast spielt bei mir in 2019 eine besondere Rolle. Kennengelernt habe ich dies durch Zufall über Spotify – und gefallen daran gefunden. Die Themenfelder sind vielfältig und kaum überschaubar.

Podcast
HÖRST DU NOCH...
HÖRST DU NOCH…

HÖRST DU NOCH ODER STREAMST DU SCHON?

Unter diesem Blogtitel wird es in kürze einen neuen Blog geben, die Recherche zum Thema hat nicht nur Spaß gemacht. Nein es gab auch die ein oder andere Erkenntnis zum Thema Podcast.

Neujahrsschwimmen der Freiwillige Feuerwehr Limburg

Der traditionelle Jahresauftakt der Feuerwehr Limburg kann man getrost als gelungen bezeichnen. Die Plätze am Lahn Ufer waren auch an diesen Jahr trotz Regen von oben gut besucht. Was es genau ist, kann kaum einer sagen, aber die Menschen kommen gerne zum Neujahrsschwimmen. Die Berichterstattung an vielen Stellen wird der Limburger Feuerwehr gerecht, denn ihr Einsatz im gesamten Jahr lässt uns Menschen in Ruhe schlafen. Egal welche Feuerwehr Land auf Land ab, Sie ist wichtig für „ALLE“ Menschen. Danke!

Neujahrsschwimmen der Freiwillige Feuerwehr Limburg
Neujahrsschwimmen der Freiwillige Feuerwehr Limburg

Regionale Barrieren

Schon oft habe ich mich gefragt; Versteht denn überhaupt einer die Beschilderung zur Orientierung. Oder ist es doch nur Fahrlässigkeit der Menschen?

Wochen Schnipsel 040119
Hinweis für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen

Schaut euch bitte dies Hinweisschild an – der Wahrheitsgehalt dieses Schildes liegt unterhalb von 0 Prozent. Ortskundige mögen dies noch umsetzen können, wenn diese denn ins Rathaus möchten. Mehr leider auch nicht!

Komfortstreifen fertiggestellt ♿️

Das neue Pflaster aus Naturstein ersetzt in der Nonnenmauer ein Betonpflaster, das in den 1960er Jahren verlegt worden ist. Um die Begehbarkeit des Natursteinpflasters vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen zu verbessern, gibt es einen sogenannten Komfortstreifen, der knapp 1,30 Meter breit ist und ebenfalls aus Natursteinpflaster besteht, jedoch mit einer gesägten und damit ebenen Oberfläche. Mehr bei HL-journal

Komfortstreifen am Domberg
Links der Komfortstreifen

Vitamin B12 und der Nervenschutzfaktor Myelin

Vitamin B12 spielt im Nervensystem darüber hinaus bei der Bildung der Myelinscheide eine Rolle. Das ist eine weißliche Isolierschicht, die Nervenfasern umgibt. Die Myelinscheide schützt die Nervenfasern und beschleunigt die Weiterleitung von Reizen. Im Vitamin-B12-Mangel ist Synthese von Myelin gestört, was ebenso wie ein erhöhter Homocysteinspiegel und Serotoninmangel zu den mentalen und emotionalen B12-Mangel-Symptomen führt, die in bezug zu unserem Nervensystem stehen. Weiter bei im folgenden Artikel

Keine Medizinische Beratung – nur ein Meinungsbild sowie Informationen zum Vitamin B12 bei MS.

Was für ein Start ins neue Jahr 2 0 1 9 – Wahnsinn was sich für Themen in den Wochen Schnipseln aufgetan haben. Unser Dank geht an alle die sich beteiligt haben, aber leider gehen die Wochen Schnipsel an dieser Stelle für diese Woche dem Ende entgegen.

Viel Glück in 2 0 1 9

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

Frank F. König

Manche werden denken: Noch so ein Blog. Themenvielfalt und "Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild" wird angekündigt. Das stimmt. Aber im Verhältnis der Menschen bleiben sehr viele Geschichten, Gefühle und Meinungen auf der Strecke. Der Alltag hat uns fest im Griff. Dieser Blog ist der Versuch, diese vielen Kleinode dem Vergessen zu entreißen. (Kleinod ist ein altes deutsches Wort für ein Schmuckstück. Heute wird es im übertragenen Sinne als Kostbarkeit eingesetzt.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest