Aktuelles

Wochen Schnipsel 03-2018

Wochen Schnipsel 03-2018

Wochen Schnipsel 03-2018

Wochen Schnipsel 03-2018 – Die Wochen Schnipsel auf koenig-limburg.de zeigen viele Themen, so auch in dieser Woche. Wir schreiben die 3. Kalenderwoche im Jahr 2018. Viele Menschen sind noch mit Ihren guten Vorsätzen beschäftigt, ich persönlich nicht.

Neu in dieser WocheDas Bild der Woche“ schaut Euch den Blog nochmals an und Ihr seht wie es gemeint ist. Jeder kann mitmachen, ohne große Schwierigkeiten. Das Bild der Woche soll unsere Welt der Bilder zeigen. Regional oder Weltweit. Nehmen wir uns die Zeit, die wir sonst nicht haben. Jedes Bild erzählt eine Geschichte – so auch euer Bild, also nur Mut. Meine Woche und Vorbereitung beginnt schon am Wochenende vor der eigentlichen Woche. Ich schaue mir den Terminkalender an, notiere Themen, pflege mein Handwerkszeug und stimme mich mit meiner Frau ab, wie Sie mich begleiten und unterstützen kann. So eine Woche ist lang, vor allem wenn man mit seiner Kraft haushalten muss. Leser die öfter die Wochen Schnipsel konsumieren werden festgestellt haben, es wird mehr in Geschichtsform berichtet – weniger im News Style. Ein Stück persönliche Note sagt mir einfach mehr zu – so habe ich die Möglichkeit meine Blogs und Arbeitsweise anzupassen. Die Arbeit im Rathaus hat begonnen, die Ortsbeiratssitzung ist die erste Sitzung im Jahr 2018, weitere werden folgen.  

Neues Programm ab sofort online buchbar:

vhs-limburg-weilburg.de

Neben zahlreichen Neuheiten finden Sie ein weitumfassendes Angebot an Kursen, Exkursionen und Reisen. Ob berufliche Chancen, Fitness, kulinarische Spezialitäten, sprachliche Vielfalt oder einfach die Erfahrung von Neuem – wir helfen Ihnen zu finden, was Sie suchen. Das Frühjahr-/Sommersemester startet am 5. Februar 2018.

Nicht für „JEDEN“

Mein Hinweis auf Teilhabe in Form von einer einfachen Kennzeichnung, digital und analog wurde jetzt mehr als DREI Jahre ignoriert. Leider aus meiner Sicht – wäre es doch so einfach. Ein Symbol z.B. in dieser Art ♿️ würde jeden Signalisieren es besteht Zugänglichkeit zu den einzelnen Kursen. Was ist an so einer einfachen Umsetzung so schwierig? Diese Frage kann ich nicht beantworten, ist aber nur ein Beispiel, wie einfach es sein könnte Teilhabe – Nein, in diesem Fall „GANZHABE“ umzusetzen.

Behindertentoilette fertiggestellt

Im Limburger Rathaus wurde Anfang des Jahres 2018 die Behindertentoilette im 3. Obergeschoss fertiggestellt. Ein Segen, für Rollstuhlfahrer wie ich einer bin. Das Thema Toiletten im Limburger Rathaus und Außerhalb im Stadtgebiet hat uns lange beschäftigt und am Atem gehalten. Für das Rathaus können wir das Thema jetzt zu den Akten legen – bedenkt man das die jetzige Behindertentoilette im 3. Obergeschoss mal ein Archiv – Aktenraum gewesen ist. Bedankt hatte ich mich schon in einer der zurückliegenden Wochen Schnipseln auf koenig-limburg.de.

Wochen Schnipsel 03-2018
Behindertentoilette im 3. Obergeschoss fertiggestellt

Neumarkt Konzept Cityring

In dieser Woche stellte der CityRing Limburg, sein Konzept für einen Neuen Neumarkt bei seiner Veranstaltung den vielen Besuchern vor. Zu Umfangreich ist das Thema Neumarkt in Limburg – deshalb der Entschluss, es wird einen separaten Blog zum Thema geben. Eine kurze News in der Wochen Schnipseln ist mir einfach zu wenig und würde der Sache nicht gerecht. Ein gewisse Vorfreude ist also erlaubt, denn dies Thema beschäftigt Limburg doch sehr.

Wochen Schnipsel 03-2018
Das Bild der Woche – 3. Kalenderwoche 2018

Öffentliche Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Offheim

Eingeladen als Stadtverordneter, erstmals in einem Limburger Stadtteil, zum Thema Gewerbegebiet “Nördlich der Kappellenstraße – Teil B“ wurde so am Donnerstag (18.01.2018) zum Planungsstand seitens der Stadtverwaltung informiert. Zugegeben man war überrascht, im sehr ansehnlichen Bürgerhaus von Offheim gab es kaum einen Platz. Gefühlt machte sich halb Offheim auf den Weg ins Bürgerhaus, dies war schon beeindruckend. Vertreter der einzelnen Fraktionen aus dem Limburger Stadtparlament waren gekommen umzuhören was die Bürger in Offheim beschäftigt. Ungewöhnlich auch die Mannschaftsstärke aus der Stadtverwaltung, bis auf den 1. Stadtrat, war man aus fast jedem Amt gut aufgestellt.

Wochen Schnipsel 03-2018

Eine Bürgerinformationsveranstaltung um 18:00 Uhr, da kann man davon ausgehen, es hat kaum jemand Zeit. Das Gegenteil konnte man feststellen – also muss das Thema Gewerbegebiet in Offheim von großer Bedeutung sein. Als Vertreter der FDP-Fraktion-Limburg, konnte ich vieles mit- und aufnehmen was die Bürger zum Thema Gewerbegebiet beschäftigt. Dafür bin nicht nur ich dankbar, in der FDP-Fraktion ist der Gesamtverkehr von Limburg mehr als wichtig, aber nicht nur das Thema Verkehr!

An dieser Stelle möchte ich die Wochen Schnipsel 03-2018 beenden – denn der Sturm am Donnerstag (18.01.2018) hat einiges an Terminen durcheinandergebracht, dies kann man wörtlich nehmen. 😀

Ihr / Euer

Frank F. König