ERKLÄRUNGSVERSUCH

Veränderungen durch Kälte

Veränderungen durch Kälte

Veränderungen durch Kälte – Caroline Régnard-Mayer kurz CARO genannt hat gleich zwei Blogs zur Thematik in ihrem Blog Online gestellt, die Links dazu gibt es unten im Blog. Im Sommer quält uns die Hitze und im Winter die Kälte. Ein Paradox in sich, aber nicht für diejenigen, die davon betroffen sind. So titelt CARO im Blog weiter…

Veränderungen durch Kälte

Gerade bei Kälte können sich Symptome und Schmerzen extrem verändern beziehungsweise verstärken. Dies ist der Grund in Anlehnung für meinen Blog. Ich ertrage dies nur in Maßen, denn die Schmerzen sind mehr als Unangenehm. Heute ist ein guter Grund dies zu beschreiben. Mein Termin zur ersten Anprobe meiner neuen Fuß- und Bein Orthesen, also ein orthopädisches Hilfsmittel die mir helfen sollen, musste abgebrochen werden. Ein zweiter Termin ist nach den Änderungen nötig, die Missempfindungen sowie Verkrampfungen, sind am heutigem Tag durch die Kälte einfach zu ausgeprägt. Spastiken entstehen, unterschiedliche Schmerzen und Verkrampfungen zwingen mich dazu. Nur gut das mein Orthopädietechnik-Mechaniker dies versteht und demnach handelt.

Rollstuhlfahrer und Kälte

Als Rollstuhlfahrer kommen noch weitere Punkte hinzu, ähnlich wie mit einem Rollator, da hat CARO auch in einem weiteren Blog sowie einige Tipps für die Nutzer. Blog MS und Kälte.

Persönliche Teilhabe eingeschränkt

Der Terminkalender wird auf den Kopf gestellt, Termine, Veranstaltungen die man längst zugesagt hatte müssen wegen der Kälte ausfallen. Immer und immer wieder versucht man es anzugehen, sich treu zubleiben, aber alles ohne den nötigen Erfolg. Der Körper und die Reaktionen durch Kälte sind nicht zu brechen. Vielen Menschen ist es Kalt, ja das verstehe ich auch. Nur wenn diese Kälte die doch bald Geschichte sein sollte das Leben so auf dem Kopf stellt nervt das echt. Man hat sich eingerichtet und stetig kommt etwas hinzu, gerade beim Thema Schmerzen, Missempfindungen, Verkrampfungen sowie den Spastiken – da ist man Machtlos in meinem Fall!

Challenge Kälte

Um das Thema zum Abschluss zuführen kann ich dies gerne nochmals Wiederholen, die Kälte ist Faktisch täglich eine Challenge für mich und meinen Körper. Jeder der davon in einer Art und Weise betroffen ist kann dies nachempfinden. Jeden Winter, sofern ein Winter diese Kälte aufweist – stehe ich vor diesen Problemen. Deshalb habe ich an der ein oder anderen Stelle auch meine Therapien eingestellt, denn diese wären Sinnlos. Man muss Entscheidungen treffen, sein Leben ausrichten und dies immer und immer wieder. Bei allem aber nicht den Fokus verlieren, Strukturen helfen leider nicht in der gewünschten und benötigten Abläufen bzw. Qualität. All dies beim Internationalen Rollstuhltag 2018. ⬇

International Wheelchair Day is always 1st March 2018
„KLICK“ International Wheelchair Day is always 1st March

Ihr / Euer

Frank F. König 

Mein Vorname ist Frank F. König und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den einzelnen Blog Artikeln. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach!