Unterschiede zu Stadt & Mensch
AKTUELLES PERSPEKTIVEN STORY

Unterschiede zu Stadt & Mensch

Im heutigen Blog: „Unterschiede zu Stadt & Mensch“ blicken wir auf den Unterschied. London – Los Angeles – Limburg a.d. Lahn und nein, wir sind nicht bei: Stadt, Land, Fluss!

Unterschiede zu Stadt & Mensch

Es ist schon eine Weile her, das Thema Unterschiede möchte ich heute zu den Kings Week aufleben lassen. Ich wünsche Euch nicht nur bei diesem Blog auf koenig-limburg.de viel Erkenntnisse und Freude!

Städte wie: London, Los Angeles, Lissabon, Lyon, Leipzig, Lindau, und Limburg a.d. Lahn tragen den Anfangsbuchstaben „L“ mehr haben diese Städte im In- und Ausland nicht wirklich gemeinsam. Im ersten Moment sind es einfach nur Städtenamen, mehr nicht. Beim zweiten Blick stellt man fest, all diese Städte sind unterschiedlich, genau wie wir Menschen aus diesen Städten. Wir hätten jeden beliebigen Buchstaben im Alphabet verwenden können, die Unterschiede blieben aber gleich.

Nur was soll dies alles nur?

Das klären wir im Laufe dieses Blogs: Hat jemand schon eine Idee? Wenn ja, dann bitte sofort unten einen Kommentar schreiben – welche Idee? Mein Gedanke für diesen Blog ging von einem Espresso in den einzelnen Städten aus. Was würde mich erwarten, wenn ich in jeder Stadt Menschen ansprechen würde und diese bitten mit mir ohne Zwang einen Espresso und mir etwas Positives aus Ihrer Stadt zu erzählen? Gut, ich habe diesen Versuch aufgrund der Reiseentfernung bisher auf Limburg beschränkt. Selbst könntet Ihr dies einmal Testen?

Menschen, die ich nicht gekannt habe – wurden gefragt

Der erste Mensch in Limburg war ein Mann, höflich fragte ich diesen, ob er aus Limburg sei, was er mit einem klaren Nein quittierte. Er Fragte direkt nach, warum möchte Sie das denn Wissen? So erklärte ich mich kurz und meine Idee beziehungsweise Vorhaben. Spontan meinte er, das wäre doch eine sehr schöne Idee.

Unterschiede zu Stadt und Mensch

Das Gespräch verlief ohne den gewünschten Espresso weiter, was mich dazu bewogen hatte, … wollte mein gegenüber interessiert Wissen. Kurz konnte ich glaubhaft schildern, was mein Ziel sei: Erfahrungen in einer Stadt zu den Menschen und Region einzusammeln. Ich beschränkte mich auf die Frage, was Ihn nach Limburg gezogen hatte.

Weitere Stadt mit dem Buchstaben „L“

Er kam mit dem PKW aus Lahnstein, lustig ebenfalls eine Stadt mit dem Buchstaben „L“ was wir beide gegenseitig festgestellt hatten. Die Antwort was er denn in Limburg so vorhatte überraschte mich ein wenig. Den Besuch in der Limburger WERKStadt, dies hätte er schon Monate vorgehabt. Merkwürdig an alledem war, ich traf in der Altstadt auf diesen Menschen… Der eigentlich in Limburg gewesen ist, um in die WERKStadt zu besuchen.

Limburg wäre eine schöne Stadt

Würde aber beim zweiten Blick mit vielen anderen Städten kämpfen, der Handel und die Auswirkungen im Internet, jeder bestellt drauflos. Erkenne, könne man wieder das Regionale, was Ihn besonders freuen würde. Jeder in der Stadt wäre aufgerufen den Weg gemeinsam zugehen. Für mich war diese kurze, aber intensive Begegnung ein schöner Moment. Mehr noch, es zeigt den Blick von außen auf Limburg a.d. Lahn.

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Ihr / Euer
Frank F. König

0 Kommentare zu “Unterschiede zu Stadt & Mensch

Kommentar verfassen