Übrigens - Q&A #04 - Wahlversprechen
Kurz und Knapp Politik

Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Im vierten Teil „Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen“ nehmen wir uns der Thematik um das Wort #Wahlversprechen an. Auch bei einer Kommunalwahl kann dieses Phänomen durchaus zum Tragen kommen?

Kommunalwahl – Was Politiker versprechen?

In Hessen wird am 14. März 2021 bekanntlich zur Kommunalwahl aufgerufen, der Bürger soll seine Stimme abgeben. „Kumulieren“ und „Panaschieren“ hier hat der Wähler freie Wahl. Doch wie ist die Wirkung von Wahlversprechen auf das politische Vertrauen und die Wahlentscheidung für den Bürger?

Übrigens - Q&A #04 - Wahlversprechen
Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Alltags Barrieren Analog Barrierefreiheit Blog Blog-Quickie Bloggen Challenge Der Blog zum Montag Der FREItags Blog Digitale Welt Du Frank sag mal FREIzeit Galerie Gastbeitrag Gedanken Geschichten aus der Stadt GZW – GUT ZU WISSEN Hessen Hier stimmt’s nicht Hilfsmittel Humor Kommunalpolitischer Alltag Kommunalwahl 2021 Limburg a.d. Lahn LimFoto Medikamente Menschen Mobilität Multiple Sklerose (MS) Pflege Politik Reisen Schmerzen Senioren So schaut’s aus Sprechstunde Storys Topthema Umwelt Veranstaltungshinweis Vertrauen Was wirklich zählt Weekly Blog Werkseinstellungen ÖPNV

Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Wahlversprechen, Wahlversprechungen oder Wahlzusagen sind im Vorfeld von Wahlen gegebene Zusagen für die Zeit nach der Wahl. So gibt dies Wikipedia aus. Nur wie haben es die Bürger allzu oft erlebt? Fragen über Fragen, gerne könnt ihr bei Social-Media euch dazu austauschen. Ich bleibe gespannt!

Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Übrigens - Q&A #04 - Wahlversprechen
Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Wahlprogramm einzelner Parteien

Wahlprogramme einzelner Parteien sind für mich verständlich und oft der Leitfaden für eine gesamte Legislaturperiode. Damit kann ich meist in Großteilen konform gehen. Oft ausgelobte „Wahlversprechen“ hingegen sind nicht meine Welt. Persönlich arbeite ich sachlich an den Themenfeldern die für Bürger und eine Stadt wie Limburg wichtig sind. Zukunftsgerichtet – wäre da ein Wort was mir als wichtig erscheint. 

Übrigens - Q&A #04 - Wahlversprechen
Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Übrigens – Q&A #04 – Wahlversprechen

Persönlich sehe ich das Limburger Stadtparlament gut aufgestellt, einzig die unterschiedlichen Bürgerinteressen kommen aus meinem Blickwinkel etwas kurz. So unterschiedlich wie Menschen nun mal sind, so sind auch die Ansichten einzelner zu Themen aus ihrer Region. Nicht das dies schlimm wäre. Weniger gut empfinde ich Arbeitskreise, hier sollte das Limburger Stadtparlament Verzicht üben und die Dinge in den Ausschüssen behandeln, denn genau da gehören diese Themenfelder hin!

Wer die einzelnen Q&A nicht kennt?

Dem zeige ich hier nochmals die einzelnen Blogs „Übrigens – Q&A“ – jeder der vier Beiträge zeigt sich durch seine Unterschiedlichkeit zu einem Thema aus. Aber was schreibe ich da nur, schaut es euch selbst an. 

Übrigens – Q&A 01Übrigens – Q&A 02Übrigens – Q&A 03

#WasWirklichZählt #LimburgKannMehr #Kommunalpolitik #LimburgAnDerLahn #WasFürLimburgZählt #Kommunalwahl2021