ALLTAG

Trinkst Du ausreichend?

Trinkst Du ausreichend?

Ausreichend und richtig trinken ist gar nicht so einfach als man glaubt. Richtiges Ess- und Trinkverhalten ist ein wichtiger Baustein für unser aller Gesundheit und Leben. Nur was ist ein optimales Trinkverhalten – dies und mehr heute im Blog: „Trinkst Du ausreichend?

Trinkst Du ausreichend?

Trinken Sie täglich zwei bis drei Liter Flüssigkeit, um einen ausgeglichenen Wasserhaushalt zu erzielen. So oder ähnlich wird es landauf, landab empfohlen. Bis zu einem Liter Flüssigkeit erhält der Körper durch feste Nahrung. Den Rest sollte durch gezieltes Trinken zugeführt werden. Nur schafft jeder diese Mengen wirklich täglich an Flüssigkeiten auch zu trinken – ich gestehe: Ich nicht!

Jahreszeiten und Temperaturen spielen eine Rolle

Die unterschiedlichen Jahreszeiten sowie Temperaturen spielen hierbei eine große Rolle. „Übrigens: Wer Durst verspüren, kann davon ausgehen das Er/Sie bereits dehydriert ist.“ So ist Achtsamkeit angesagt, nur ist dies einfacher gesagt wie auch geschrieben denn ich habe hier oft Defizite bei meinem persönlichen Trinkverhalten. Zweiundvierzig Wiederholungen sollen die Lösung zur Anpassung sein – bisher ging ich immer von einundzwanzig aus – so lernt man immer dazu.

Trinkst Du ausreichend?
Hilfe per App ein Trinkprotokoll

Getränke Temperaturen spielen eine weitere Rolle

In meinen unterschiedlichen Selbsttest hat sich ergeben, dass die Getränke Temperaturen eine weitere Rolle in Sachverhalt spielen. Am besten komme ich mit Getränken klar, die Zimmertemperatur haben, hier scheint mein Körper am besten mit klarzukommen. Um so älter ich werde um so schwerer fällt mir das Trinken an sich, die ersten Gedanken nach einer digitalen Hilfe per App als Trinkprotokoll werden laut. Nur haben meine ersten Recherchen nach gewissen Apps nicht brauchbares für mich ergeben. Einige Apps kosten bis zu 5,49 € und ein monatliches Abo von bis zu einem Euro, was ich für übertrieben halte. Mich stören dies Abo-Modelle extrem – gegen eine einmalige Gebühr sage ich nichts mal was.

Trinkst Du ausreichend?

Trink-Challenge

Aktuell trinke ich bei jedem Kaffee ein Glas Wasser, mit solch einer Regelung bin ich nicht alleine, denn ein Freund geht diesen Weg mit mir gemeinsam – auch hier achten wir aufeinander – perfekt!

Tipps und Tricks zum Thema Trinken

Gerne dürft Ihr mir einige Tipps und Tricks in den Kommentaren dalassen. Aber nicht nur mir, es gibt Leser, die danach Ausschau halten und es Dankbar aufnehmen. Also nur Mut, es tut nicht weh – versprochen!

Blick auf die kommende Woche

Den Blogartikel „Meine Reise im ÖPNV nach Frankfurt am Main“ geht in der kommenden Woche online, soviel dürfen wir für die Woche schonmal verraten.

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern! Ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.

0 Kommentare zu “Trinkst Du ausreichend?

Kommentar verfassen