KURZ UND KNAPP

Thema Barrierefreiheit

Screenshot Koenig-Limburg.de

Thema Barrierefreiheit – Seit 23. Mai 2016 steht Ihnen mein Internet Angebot, Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild jetzt Online zur Verfügung.

Thema Barrierefreiheit

Die Internetseite aus Limburg an der Lahn zu den Themen Barrierefreiheit, soziales Engagement, Ehrenamt und Alltagsbelange der Domstadt. Nach ca. 4 Wochen sei ein kleiner Rück- und Ausblick gestattet. Tag für Tag steigen die Nutzerzahlen auf koenig-limburg.de – Überrascht kann man sein, vom Nutzerverhalten bzw. der Nutzung der Endgeräte. Fast 50 Prozent sind Nutzer die mit einem Smartphone auf koenig-limburg.de zugreifen, die Restlichen ca. 50 Prozent teilen sich in Tablett’s und Desktop Geräte auf.

Das Smartphone auf dem Vormarsch

Responsive Webseiten kommt Barrierefreiheit entgegen – Webseiten die auf allen Endgeräten genutzt werden können liegen nicht nur im Trend, diese bringen auch das Thema Barrierefreiheit im Internet weiter. So ist es ein stetiges arbeiten und wirken auf der Seite koenig-limburg.de Erkennen kann man dies zum einen an der Grafischen Veränderung auf der Startseite, die Grafik die jetzt verwendet wird passt sich besser auf alle Endgeräte an und bringt neben dem Regionalen Bezug auch die Symbole der Barrierefreiheit mit sich. Links in der Grafik ist die WERKStadt neu hinzugekommen, die rundet jetzt die Limburger Skyline auf koenig-limburg.de ab und zeigt die Vielfalt unserer Stadt.

Screenshot Koenig-Limburg.de
Screenshot Startseite Koenig-Limburg.de

Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild

Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild kommen beim Leser an, Beiträge die nur aus Wort oder Bild daherkommen sind nicht gefragt beim Leser und Bedachter. Deshalb, ist der Ansatz von Anfang an richtig gewesen beides zu bedienen.

Es ist mühsam dies alleine umzusetzen denn dieses Online Projekt wird von mir persönlich geführt. Es ist schon eine besondere Aufgabenstellung die ich mir persönlich damit auferlegt habe – nur wenn es keinen Spaß machen würde, wäre es auch nicht so erfolgreich. Denn genau dies durfte ich in persönlichen Gesprächen erfahren, das Thema in unserer Region kommt an, und wird anderes beachtet als Früher. Darauf bin ich ein wenig Stolz, und freue mich auf die kommenden Aufgaben hier auf koenig-limburg.de Die Projekte, Barrierefrei Leben sowie das Projekt Nachgefragt werden Fortgesetzt und mit neuen Inhalten belegt.

Frank F. König
Aktivist und Initiator von Koenig-Limburg.de

Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild

 

Mein Vorname ist Frank F. und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern! Ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.