KURZ UND KNAPP

Tag der Selbsthilfe (Vorbericht)

Selbsthilfetage 2016

Tag der Selbsthilfe – wird auf dem Limburger Europaplatz am Samstag dem 9. September 2017 um 9:00 Uhr eröffnet. Die einzelnen Gruppen freuen sich auf ihren Besuch.

Tag der Selbsthilfe

Wie in den Jahren zuvor gibt es ein Zelt auf dem Europaplatz für die Teilnehmer der einzelnen Selbsthilfegruppe. Neu hingegen ist ein „Bauzaun mit Gedankensplittern“ Dieser soll auf die Arbeit und Aufgaben der einzelnen Selbsthilfegruppen aufmerksam machen, Vorbildlich und direkt Erkennbar! 👍🏻

Die einzelnen Selbsthilfegruppen möchte ich in meinem Blogpost nicht vorstellen, dies kann jeder vor Ort selbst erkunden bzw. zum Teil in der Nachberichterstattung lesen. Persönlich werde ich an diesem Samstag zweigeteilt sein, zum einen ab 9:00 Uhr im Zelt bei den Selbsthilfetagen, zum anderen beim FDP Stand in der Werner-Senger-Straße in der Limburger City. Angekündigt sind einige Aktionen die man selbst vor Ort auf dem Europaplatz erleben sollte, soweit mein kleiner Bericht im Vorfeld.

Selbsthilfetage 2016
Foto von den Selbsthilfetagen 2016

Neue Wege in der Selbsthilfe bzw. Präsentation

Es soll erstmalig eine Power-Point-Präsentation aller Teilnehmenden Gruppen geben. Wie sich dies ausgeht, wird man imNachbericht lesen können. Geben wir der Sache eine Change. Interessant ist die Ankündigung einer Podiumsdiskussion: Politiker sollen sich den Fragen der Selbsthilfegruppen stellen – mehr wurde im Vorfeld nicht bekanntgegeben. Schade eigentlich, man sagt und schreibt nicht welche Politiker – denn sicherlich würden sich gerne, der ein oder andere mit seinen Fragen vorbereiten. Fragen, die eventuell nicht zu gefragten passen sind aus meiner persönlichen Sicht nicht Zielführend. Aber es besteht Hoffnung, ich werde dies natürlich selbst beobachten, Live mitverfolgen und berichten.

Die Diskussion zum Thema Stellenwert in der Selbsthilfe soll um 11.30 Uhr beginnen und um 14:00 Uhr soll das Zelt seine Pforten wieder schließen.

Erbsensuppe schmeckt vielen Besuchern, nur nicht mehr in diesem Jahr. Leider wird diese Suppe durch glutenfreie Leckereien ersetzt – persönlich hätte ich mir beides gewünscht. Aber so ist dass Leben, Zeit verändert vieles!

Ihr / Euer Frank F. König

Ist Selbsthilfe Inklusive? Eine Frage die mich sehr beschäftig, so freue ich mich auf die Kommentare!