Tag der Menschen mit Behinderung
KURZ UND KNAPP

Tag der Menschen mit Behinderung

Über eine Milliarde Menschen auf der Welt leben mit einer Form von Behinderung. Vielerorts fehlt Menschen mit Behinderung der Anschluss zur Gesellschaft, echte Teilhabe ist auch im Jahr 2019 weltweit noch nicht überall im Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Tag der Menschen mit Behinderung

Der Tag der Menschen mit Behinderung findet jährlich am 03. Dezember statt. Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde 1993 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen. Er macht auf die Probleme Behinderter aufmerksam und soll Würde, Rechte und Wohlergehen dieser Menschen fördern. Soweit die Aufklärung zu diesem Tage, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung im Jahr 2019!

„Häufig wissen wir, was uns guttut, tun es aber nicht. Häufig wissen wir auch, was uns auf Dauer nicht guttut, und tun es trotzdem.“

Gedenk- und Aktionstag

„Dass die Würde, die persönlichen Rechte und das persönliche Wohlergehen jeden Menschen betreffen, soll am 03. Dezember 2019 mit dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung erinnert werden. Zum Abschluss des Jahrzehnts der Menschen mit Behinderungen haben die Vereinten Nationen (UNO) diesen Gedenk- und Aktionstag ausgerufen. Der Tag ist auch noch als internationaler Tag der Behinderten bekannt, da dies bis 2007 die offizielle Bezeichnung war.“

Tag der Menschen mit Behinderung
www.koenig-limburg.de

*Am internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen werden Organisationen dazu aufgerufen, sich den Belangen und Problemen behinderter Menschen zu widmen und diese publik zu machen. Des Weiteren sollen Veranstaltungen organisiert werden, bei denen Menschen mit Behinderungen und ihre Bedürfnisse für eine nachhaltige Lebensgrundlage im Mittelpunkt stehen. Die Beiträge Behinderter für die Gesellschaft sollen gefeiert und die Umsetzung internationaler Normen und Standards gefördert werden.

HINWEIS: Der Textanschnitt *“Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung“ wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Selbst habe ich als Aktivist keine Aktion geplant, hier sehe ich regionale Institutionen und Verbände in erster Linie im Vordergrund. Dabei könnte man sich ohne Probleme einbringen und gemeinsam etwas auf den Weg bringen.

Ignoranz führt zu Behinderung 🙈🙉🙊

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

0 Kommentare zu “Tag der Menschen mit Behinderung

Kommentar verfassen