Fotografie Panorama Story

Standpunkt zur Bildbeschreibung

Standpunkt zur Bildbeschreibung

Im heutigen Blog am Aschermittwoch geht es um den »Standpunkt zur Bildbeschreibung«. Unter dem Motto und Klassiker: »Ich sehe was, was du nicht siehst«. Der Klassiker für die ganze Familie in einer neuen Version, faktisch fürs Internet. 🌍 Und ja, vertraut mir, wir nutzen alle ein Internet, keiner hat ein anderes. 🎗

Standpunkt zur Bildbeschreibung

Bloggen, Fotografie ist einfach mehr. Betrachten wir uns einmal die Thematik Bildbeschreibungen. Die Bildbeschreibung ist eine in Schrift umgesetzte Sprache einer bildlichen Darstellung. Entweder als gemaltes Bild, Grafik, Skizze oder einer Fotografie. Die widerspiegelt, was auf dem Bild zu sehen ist. Bei der Bildbeschreibung sollten aufgeführt sein: Aussageabsicht, Bildinhalt, Bildkomposition, Technik. Sodass, ein Mensch mit Sehbehinderung das Dargestellte ebenfalls wahrnehmen kann. Doch für mich ist es noch mehr. Deshalb beginne ich den heutigen Blog genauso.

Informiere kurz und sachlich

Vereinfacht ausgedrückt: Bei einer Bildbeschreibung in Deutsch versuchst du, das Aussehen eines Bildes mit Worten wiederzugeben. Bildbeschreibungen ähneln sich in ihrem Aufbau und Merkmalen den Textinterpretationen. Doch Vorsicht: Eine Bildbeschreibung informiert sachlich und kurz darüber, was auf einem Bild zu sehen ist. Es lässt keinen Raum zur Interpretation. Die Bildbeschreibungen im Internet, insbesondere der: Alt-Text, also der Text, der ein Bild alternativ zum Sehen beschreibt, ist für Blinde und eben nicht leicht in seiner Umsetzung. Da jede Bildbeschreibung besser ist als keine. Soweit der Aufklärungsteil zum Thema!

Digitale Barrierefreiheit

Bei meiner Recherche zum heutigen Artikel auf koenig-limburg.de bin ich bei Netzpolitik.org auf folgendes gestoßen: Barrierefrei posten! Bei Interesse schaut einfach mal vorbei!

Jede Bildbeschreibung ist besser als keine

Doch wie aktiv nutzt der Herr König selbst die Bildbeschreibungen im Internet. Das ist schnell aufgezählt, beim Bildmaterial in den unterschiedlichen Artikel, Beiträgen und Postings auf koenig-limburg.de werden die Bilder immer mit einem Alt-Text versehen. Zugegeben, bei der Bildbeschreibung, wäre potenzial zur Verbesserung. In den sozialen Netzwerken setze ich dies aktuell nur auf Mastodon aktiv um, beinahe zu 100 Prozent. Bei allen anderen fällt es mir schwer, sei es der Technik wegen oder der eigenen Schnelllebigkeit im Alltag.

Wie beschreibst du dieses Bild?

Jungschwäne

Bildbeschreibung: Zwei junge Schwäne schwimmen auf der Lahn bei Limburg.

Lichtstarke Grüße Frank alias LimFoto 📸


Schon gelesen?

Es wurde Zeit für einen Blogartikel zum Thema Fotografie, der Erste im Kalenderjahr. Der Blogtitel „Fotografie – Bildschön 2023“ wird uns etwas zeigen, was ich zu Beginn des Jahres selbst noch nicht so richtig kannte. Dies lag daran, dass es keine feste Definition gibt, die einige Bilder in Fotos und andere in Bilder unterteilt.

0 Kommentare zu “Standpunkt zur Bildbeschreibung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.