Schönheiten im Detail

Schönheiten im Detail

Detailschönheiten aus Limburg – Mir ist bewusst das man dies nicht zusammenschreibt. Detail Schönheiten wäre richtig, oder auch Schönheiten im Detail, für mich aber besteht der Zusammenhang zum Bild. Detailschönheiten aus Limburg eben..

In einer Stadt wie Limburg gibt es viele Details, nicht alle machen sich auf einem Foto gut. Dies liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Hin und wider könnte ein Detail das aus Limburg stammt, auch aus einer anderen Stadt.  Deshalb macht es Spaß sich gerade Detail anzuschauen. Schon bei der Aufnahme kommen mir als Fotograf unterschiedliche Gedanken zum Bild in den Sinn.

Nehmen wir den Baum als Beispiel zu dieser These

Der erste Betrachter nach mir, äußerte das schaut wie ein Herz aus. Ein Herz der Natur? Andere sehen wieder etwas völlig anderes, Kritiker sagen, es ist ein Baum – mit einer schadhaften Baumrinde. Das Antlitz (Gesicht) des Baumes lässt andere Menschen in eine besondere Gedankenwelt eintauchen. Ein Tagtraum, oder gar Vorfreude lassen beim Anblick die Gedanken frei. Details in der Fotografie müssen kein Mauerblümchen sein, es kann alles oder auch nichts sein, Rost ist für viele einfach Rost, für andere hat dies eine völlig andere Wirkung. Licht hat auf alle Menschen eine besondere Wirkung. Schon beim Dämmerlicht kommen einige ins schwärmen. Licht in Rottönen, wirkt extrem hell, so wie im Bild unten. Rotlicht lässt auch andere Gedanken zu…

Schönheiten im Detail

Café und Kuchen gibt es in jeder Stadt

So auch in Limburg, wie man auf dem Bild erkennen kann. Den Satz „Draußen nur Kännchen“ ist aus den 1960er Jahren, also aus meiner Kindheit. Ich mag diesen Satz heute noch nicht, warum das ist eine sehr gute Frage. Wahrscheinlich weil es meinen Vater genervt hatte.

Schönheiten im Detail

All die Schönheiten im Detail sind mit einem Smartphone aufgenommen, deshalb ist die Qualität nicht so, wie mit einer Spiegelreflexkamera. Was dieser Blog aber klar aufzeigt soll – in jeder Stadt lohnt es sich die Augen aufzuhalten. Jede Stadt hat Ihre Schönheiten im Detail, für Limburg wird dies von mir hier im Blog fortgesetzt, so wie der Beitrag zuvor auchalso dann…

Ihr / Euer

Frank F. König

Frank F. König

Manche werden denken: Noch so ein Blog. Themenvielfalt und "Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild" wird angekündigt. Das stimmt. Aber im Verhältnis der Menschen bleiben sehr viele Geschichten, Gefühle und Meinungen auf der Strecke. Der Alltag hat uns fest im Griff. Dieser Blog ist der Versuch, diese vielen Kleinode dem Vergessen zu entreißen. (Kleinod ist ein altes deutsches Wort für ein Schmuckstück. Heute wird es im übertragenen Sinne als Kostbarkeit eingesetzt.)