Erklärungsversuch

Ostern 2018 – Gründonnerstag

Ostern 2018 - Gründonnerstag

Ostern 2018 – Gründonnerstag: Sonntag, 1. April 2018 – Nein kein Aprilscherz, der Ostersonntag im Jahre 2018 fällt auf den 1. April. Ostern ist das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi. Rund um das Osterfest gibt es zahlreiche Bräuche und Sitten.

Wir als Familie sind entspannt, es gibt keine großen Termine oder Treffen in der Familie. Der Planer vor dem Herrn, ist meine Frau – oder besser gesagt die Mutter meiner Kinder. Weihnachten 2017 war ein Fest voller Entspannung, so kann es Ostern 2018 gerne fortgesetzt werden. Dafür meinen Dank! 🤗

Ostern 2018 – Gründonnerstag

Aus dem Familienzweig (Stammbaum) der König’s gibt es eine Sache die über Generationen fortgesetzt wurde. Der Gründonnerstag läutet Ostern bei uns in der Familie ein. Für den Gründonnerstag gibt es einige sehr unterschiedliche Bezeichnungen. Angefangen von: Hoher Donnerstag, heiliger Donnerstag, bis hin zu weißer Donnerstag oder Palmdonnerstag. Gründonnerstag ist die deutschsprachige Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche bzw. der heiligen Woche.

Gründonnerstag gleich Grüne Soße Tag 🍽

Im Jahr 2000 hat meine Frau Carmen mit mir gemeinsam die Tradition der Familie König in Vollendung übernommen. Der erste Gründonnerstag, sprich Ostern nach dem Tod meine Mutter. Die Produktion der Grünen Soße geht heute viel entspannter vonstatten, da wir nicht mehr so viel davon herstellen müssen. Über Jahre hat sich unsere Tochter extrem beteiligt und geholfen – heute in der Ausbildung fehlt einfach die Zeit.

Ostern 2018 - Gründonnerstag

Grüne Soße ist Ungebrochen

Alle sind Feuer und Flamme wenn es heißt es gibt „Grüne Soße“ – Früher gab es die einmal im Jahr. Aber Zeiten ändern sich. Unsere Tochter könnte die wöchentlich verzehren. Wie in den Wochen Schnipsel 08-2018 zu lesen war, mussten die Eier auf anderem Weg ins Hause König finden. Denn das Ostereierschießen 2018 musste tragisch ausfallen. Aber da war noch etwas, das F-Wort (Früher) in diesem Zusammenhang aber kein Problem, egal für welche Generation.

Ostern 2018 - Gründonnerstag
die König’s

Wir wünschen Euch allen eine frohes und gesegnetes Osterfest 

Ihr / Euer
Frank F. König und Familie

Kommentare sind geschlossen.