Leben mit MS

Multiple Sklerose – mehr als eine Eigenschaft

Multiple Sklerose - mehr als eine Eigenschaft

Multiple Sklerose – mehr als eine Eigenschaft: Von mir als Person wird in meinen Alltag einfach oft mehr verlangt, zu vieles und unnötiges sind dabei oft fließend. Und dabei ist es nicht immer die MS, die mich gefühlt einschränkt!

Multiple Sklerose – mehr als eine Eigenschaft

Im Alltag muss man oft 250 Prozent geben, eine besondere Art der Teilhabe. Es ist kaum zählbar wo man einfach als Person mit Behinderungen ein vielfaches Leisten muss. Und diese kann gerade bei MS sehr unterschiedlich sein, die Grenzen sind dabei mehr als fließend. Denn nicht alle Symptome sind sichtbar, was es in der Gesellschaft so schwierig macht.

Unschön wird es für viele?

Und stellt ein sehr großes Übel dar, dass Menschen mit Behinderungen oft Bittsteller sein müssen. Hier trifft alles zusammen, Arbeit, soziales Leben sowie Freizeit. Wenn eine Person nachweislich ein „B“ um Behindertenausweis belegen kann – genau dann kommt die Bittsteller Nummer. Ein Beispiel im Kino bei mir kommt noch das Merkzeichen „H“ (Hilflos) hinzu und meine Begleitung ist nur meinetwegen im Kino!

Arbeite mit uns - Kooperation
Arbeite mit uns – Kooperation

Gerade Hilfsmittel beim Kostenträger

Bei Hilfsmitteln und den einzelnen Kostenträgern läuft dies mehr als unterschiedlich ab, einige haben wenig bis keine Probleme mit der Kostenübernahme von Hilfsmitteln, andere verzweifeln an den Entscheidungen der Kostenträger. Ein Beispiel dazu wäre der: „Greifreifen Gekko“ einige erhalten von ein und demselben Kostenträger die volle Übernahme der Kosten, andere wieder nicht mal einen Anteil.

Leistungen zur Teilhabe – Vor der Beratung und Antrag

Das nachfolgende Schaubild zum SGB IX Sozialverwaltungsverfahren bei Leistungen zur Teilhabe macht vieles deutlich, hier braucht es keine Beschreibung mehr. So ist unser System zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wie zum Beispiel bei Multiple Sklerose.

Schaubild - Ditschler.de
Schaubild – Ditschler.de

Multiple Sklerose – mehr als eine Eigenschaft

Kommen wir zur Multiple Sklerose zurück, diese Erkrankung ist mehr als unterschiedlich. Hier im Blog gibt es einige Blogs zum Thema MS:

Um nur mal drei Beispiele aufzuzeigen. In Kürze gibt es dann noch einen sehr persönlichen Blog zum Thema Multiple Sklerose. „MS – Wie alles begann

0 Kommentare zu “Multiple Sklerose – mehr als eine Eigenschaft

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.