ALLTAG

Limburger Wochenmarkt

Limburger Neumarkt

Limburger Wochenmarkt – Jeden Mittwoch und Samstag findet der Wochenmarkt in Limburg a.d. Lahn auf dem Neumarkt statt.

Limburger Wochenmarkt

Bei Festen und Veranstaltungen auf dem Neumarkt gibt es mehrmals im Jahr eine Standort-Änderung meist in die Hospitalstraße. Wer eine Verbesserung erwartete liegt falsch. Zugänglichkeit, und ein Einkauf ohne Hindernisse kann man hier nicht erwarten. Barrierefrei, gleich überhaupt nicht.

Alternative-Grabenstraße
Foto: Frank F. König

Zurück zum Wochenmarkt in Limburg a.d. Lahn

In der Zeit über den Sommer hatte man festgelegt und beschlossen einen Parkfreien Neumarkt (Testphase) umzusetzen. Wer aber davon ausging das die Händler dem gemeinen Kunden ein mehr an Raumangebot einräumen – der lag falsch. In dieser kurzen Zeit ist dies so nicht umzusetzen, ein Grund nach dem anderen war zu hören – Warum etwas nicht gehen sollte/könnte.

Mittelgang-Wochenmarkt
Foto: Frank F. König

Händler gibt an – es sei Platz genug

Ein Händler von gleich zwei Kunden angesprochen, äußerte es sei doch Platz genug um durchzukommen. Man müsse nur wollen, dann ginge dies schon. Mein Gedanke war dabei, gut wenn ich nicht erwünscht bin, dann wohl mein Geld auch nicht. Dies sah die zweite Kundin ebenfalls so und zog weiter.

Limburger Neumarkt
Foto: Frank F. König – Das Warenangebot so platziert das kaum ein Durchkommen ist.

Umgestaltung biete doch Möglichkeiten

Viele Besucher geben an das der Platz kaum genutzt würde, nicht mal jetzt wo man testen könne. Dem kann, und muss ich mich anschließen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Wieder so ein Titel der das wahre Leben beschreibt.

Wochenmarkt
Foto: Frank F. König

Barrierefreiheit – Beginnt in den Köpfen, so die Aussage des Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn, eine Aussage mit Weitblick!

Wochenmarkt-Limburg
Foto: Frank F. König

Barrierefreier Wochenmarkt

Eine weitere Change hat man hier vertan, ein barrierefreier Wochenmarkt mitten im Zentrum der Domstadt von Limburg, man sollte die Gedanken mal in diese Richtung lenken, denn wir werden alle nicht jünger – Tag um Tag kommen Menschen mit eingeschränkter Mobilität hinzu.

Beitragsicon IdeeAnregungen von unterschiedlicher Seite blieben bis heute ungehört – Vorschlag um Vorschlag blieb außen vor. Bevor die Bagger anrollen und alles auf Links gedreht wird, sollte Einigkeit zum Thema Neugestaltung Neumarkt gehören. Denn ein Wochen- und Weihnachtsmarkt lebt von den Menschen die Ihn besuchen und aktiv ohne Einschränkungen Teilnehmen. Das Wort Teilhabe hat hier eine besondere Stellung!!!

 

Beitragsion Extender Link Das Thema Neumarkt findet noch an einer weiteren Stelle Beachtung.  Beitragsion Extender Link

 

Mein Vorname ist Frank F. und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern! Ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.

3 Kommentare zu “Limburger Wochenmarkt

  1. Pingback: Wochen Schnipsel 7. KW. 2017 - Frank F. König - Limburg | Frank F. König - Limburg

  2. Danke, für den Hinweis

  3. Luís Matos

    Hallo Herr König,

    Sie haben einen kleinen Rechtschreib- oder Tippfehler im Teaser. „Hinternisse“ statt „Hindernisse“.

    Viele Grüße

    Luís Matos

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: