Aufgeschnappt

Lesen mit anderen Sinnen

DZB APP

Lesen mit anderen Sinnen – Die Deutsche Zentralbücherei für Sehbehinderte Menschen versorgt die Nutzer mit vielfältigen Informations- und Literaturangebot.

Das Angebot der DZB umfasst – Braille- und Hörbücher, Zeitschriften, Reliefs, Noten und vieles mehr was produziert und zur kostenlosen Ausleihe und zum Verkauf angeboten wird. Erste App für sehbehinderte und blinde Bibliotheksnutzer mit Hörbuch-Download.

Lesen mit anderen Sinnen

Jetzt finden Nutzer der DZB im App Store unter DZB eine kostenlose App für iOS-Geräte, mit deren Hilfe sie Hörbücher herunterladen und streamen können. Die App ist deutschlandweit die erste Bibliotheks-App, die blinden und sehbehinderten Bücherfreunden Downloads von Hörbüchern ermöglicht. Sie beinhaltet den gesamten DZB-Hörbuchkatalog mit ca. 35.000 Titeln und verschiedene Recherche-, Verwaltungs- und Ausleihfunktionen, die der Nutzer über sein persönliches Konto ausführen kann. Benutzername und Passwort erhält er, wenn er sich in der DZB meldet.

Fragen zur Anmeldung: 0341 7113-116 bzw. -118
Technische Fragen: 0341 7113-145 bzw. -179

Die Android-Version der App ist noch in der Test-Phase und wird im Laufe des Jahres im Google Play Store veröffentlicht.

DZB APP
Die Deutsche Zentralbücherei für Sehbehinderte Menschen versorgt die Nutzer mit vielfältigen Informations- und Literaturangebot.

Hürden im Internet

Für sehbehinderte und blinde Menschen gibt es einige Hürden im Internet. Wenn sie im Internet surfen wollen gibt es unterschiedliche Barrieren im Netz. Bisher sind in Deutschland nur Behörden verpflichtet, ihre Seiten barrierefrei zu programmieren. Im privatwirtschaftlichen Bereich gibt es noch Probleme.

Link zu weitere Informationen