Ignoranz führt zu Behinderung [01]
ALLTAG BARRIEREFREIHEIT LIMBURG/LAHN POLITIK

Ignoranz führt zu Behinderung [01]

Ignoranz führt zu Behinderung [01] : Unser heutiger Blog beschreibt eine Situation aus dem Limburger Rathaus, meinem Kommunalpolitischem Alltag. ℹ️ Ignoranz hat verschiedene Facetten und muss von unterschiedlichen Seiten betrachtet werden.

Ignoranz führt zu Behinderung [01]

Ich beschreibe heute eine Situation, die ich jetzt wiederholt erleben musste. Zu Ignorieren das ein Menschen, mit und ohne Hilfsmittel diesen Weg nach draußen nehmen muss, kommt den Verursacher wohl nicht in den Sinn? ♿️Abgesehen von einer Gefahrensituation den Weg Richtung Ausgang und Notausgang einzunehmen. Was es so für mich zur Ignoranz macht, dass extra zusätzliche Tische aufgestellt wurden, um die vielen Ordner zum Thema Haushalt zu platzieren, nahm keiner auf. Nein, man wählt gleich drei Stühle mitten im Ein- und Ausgang und platziert seine Ordner. Genau dies stimmt mich nicht nur traurig, wie einfach es doch wäre, wenn man aufmerksam gegenüber Mitmenschen wäre, also über das eigene Maß hinaus!

Ignoranz führt zu Behinderung [01]
Ignoranz führt zu Behinderung [01]

Erläuterung: Ignoranz, Unwissenheit oder Missachtung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Wikipedia

Gibt es eine Möglichkeit den WC auszusuchen?

Die klare und einfache Antwort, für mich als Rollstuhlfahrer nicht. Alle anderen können sich über Umwege den Weg frei machen Richtung WC. Warum sagst Du nichts, spreche dies doch aktiv einmal an. Ja, das könnte ich! Nur bringt es mir nur einen entscheidenden Nachteil, der schon wieder. Er hat aber auch ständig etwas anzumerken, unmöglich. Versteht Ihr wo die Reise hingeht, ein Leben auf Rädern ist ein anderes. Ein völlig anderes. Und hier steht meine Behinderung nicht im Mittelpunkt, um dies Mal deutlich zu machen!

Nehmen wir dazu ein weiteres Beispiel

Zum Abschluss des Haushaltes der Stadt Limburg findet ein Gemeinsamer Umtrunk im Bowlhouse Limburg statt. Schon im Jahr zuvor gab es einen Aufstand bis ich angekommen war, die ersten haben das Bowlhouse Limburg schon wieder verlassen als ich angekommen bin. Ich passte gerade so eben in den Aufzug, den ich nicht eigenständig nutzen kann. Somit fällt diese Gemeinsamkeit mit den anderen Stadtverordneten für mich flach. Durch den Umbau am Rolli passe ich nun überhaupt nicht mehr in diesen Aufzug. All dies ist bekannt und juckt so keinen. Somit bleibe ich notgedrungen dieser Veranstaltung fern. Diese beiden Beispiele und Situationen zeigen auf wie unterschiedlich das Leben sein kann!

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr zum Hinzufügen gibt, sondern wenn es nichts mehr zum Weglassen gibt.“

-Antoine de Saint-Exupéry –

Es war mir wie immer eine Ehre, macht es gut Euer Frank.

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

1 Kommentar zu “Ignoranz führt zu Behinderung [01]

  1. Rüdiger Grölz

    Das ist schlimm und ich gebe zu selber nicht aufmerksam genug zu sein. Ich bin aber weiterhin auf einem guten Weg. Danke für die wichtigen Hinweise.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: