ICE-Halt Limburg

ICE-Halt Limburg – Was gibt es alles für Bezeichnung und Namen zum ICE-Halt in Limburg a.d. Lahn. Limburg Süd (ICE-Bhf.) ICE-Bahnhof es bleibt ein Halt für ICE’s auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt a.M. Aktuell mit defektem Aufzug…

Aufzüge am ICE-Halt Limburg

Der Limburger ICE-Bahnhof soll in diesem Jahr neue Aufzüge bekommen. So eine Meldung der NNP im Januar 2018. Barrierefreiheit gibt es eigentlich nur temporär, denn immer wieder fallen die beiden Aufzüge (März 2018) zu den Gleisen aus. Wer viel Gepäck hat musste dies in der Vergangenheit immer wieder erleben, dass die Aufzüge störanfällig sind. Es bleibt oft nur der Weg zur sehr steilen und beschwerliche Treppe. Nur mobilitätseingeschränkten Personen bringt diese Treppe nichts.

Aktuell gibt es keine Barrierefreiheit am ICE-Halt Limburg, der 1. Stadtrat macht auf Nachfrage von uns: Folgende Aussage: Die Aufzüge sind m.W. schon bestellt – nur die Lieferfristen dauern. Auch wenn die Stadt nach ihren Angaben wenig Möglichkeiten hat, ist hier die Bahn in der Pflicht. Dies kann doch kein Dauerzustand sein. Jedem Reisenden und Bürger ist es egal wer zuständig ist, und warum etwas nicht geht. Die Nutzung muss sichergestellt bzw. Hilfe vor Ort umgesetzt werden – für alle Reisende!

Es kam gerade eine Nachfrage der Bahn per Facebook rein

Deutsche Bahn Personenverkehr: Hallo Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild, an welchem Gleis befindet sich der Aufzug und ist bereits ein Schild befestigt worden? /an

ICE-Halt Limburg

Die Arbeit sollte die Bahn AG selbst mit den Verantwortlichen umsetzen. Eine Schild hilft keinem Menschen, oder? Somit bleibt der ICE Halt Limburg im März 2018 voller Barrieren für Reisende. Wir berichten weiter in dieser Angelegenheit da dies kein Einzelfall darstellt und Menschen oft keinen Ausweg finden – Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild. ♿

Ihr / Euer

Frank F. König

Frank F. König

Manche werden denken: Noch so ein Blog. Themenvielfalt und "Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild" wird angekündigt. Das stimmt. Aber im Verhältnis der Menschen bleiben sehr viele Geschichten, Gefühle und Meinungen auf der Strecke. Der Alltag hat uns fest im Griff. Dieser Blog ist der Versuch, diese vielen Kleinode dem Vergessen zu entreißen. (Kleinod ist ein altes deutsches Wort für ein Schmuckstück. Heute wird es im übertragenen Sinne als Kostbarkeit eingesetzt.)