Humor Kurz und Knapp

Heiße Sommer gab es schon oft

Heiße Sommer gab es schon oft

☀️ BLOG 19-770: Der Herkules die Sehenswürdigkeit in Kassel (Hessen) ein Wahrzeichen im Bergpark Wilhelmshöhe. „Heiße Sommer gab es schon oft“ – Warme Sommer wie zum Beispiel 1959, meinem Geburtsjahr werden als Jahrhundertsommer bezeichnet. Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, sprich einen Sommer wie in den Siebzigern oder im Jahre 2019.

Heiße Sommer gab es schon oft

1959, meinem Geburtsjahr hatte wohl meine Mutter eher mit den Temperaturen zu kämpfen, als ich als Junger Mann im Jahre 1976. Ebenfalls ein Jahrhundertsommer, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erinnerungen werden wach, mein Vater setzte sich schon Anfang der 1970er Jahre durch und ließ ein Schwimmbad im Garten verbauen. Heute würde man sagen einen Pool. Zehn auf fünf Meter bei einem Meter sechzig Tiefe klein kleiner Pool. 🏊🏼‍♂️ So war die tägliche Abkühlung im Garten zuhause gesichert. Jeden Morgen und Abend der Sprung ins Wasser. 

Jugend und meine Freundin (heutige Frau)

Unser erster gemeinsamer Sommer erstmalig trafen wir beide (Carmen und Frank) am 1. Mai 1975 aufeinander. Der erste gemeinsame Sommer für uns beide, war dies ein Sommer 1976 und nicht nur der Sommer war heiß. Die Junge Frau hatte echt was, merkwürdig dies ist bis heute so geblieben. Die Erinnerungen sind schön, ich war gesund und die Hitze machte mir nichts aus. Dies kann ich so im Jahr 2019 nicht mehr von mir behaupten. Die Hitze setzt mir aufgrund meiner MS (Multiple Sklerose) und meinem Alter mehr zu als früher.

Die aktuelle Hitze ist für uns beide extrem

Bringt aber auch sehr schöne Erinnerungen zurück, die tägliche Arbeit am Pool war weniger schön, hatte ich doch etwas anderes im Kopf wie Servicearbeiten am Pool. Heute wäre man für solch eine einfache und schöne Abkühlung froh. So ändert sich der Blick auf einen privaten Pool über die Jahre. Die Hitze bleibt und die Gedanken auch!

Erfahrungen und Geschichten zu heißen Sommern gibt es sicherlich viele. Wer möchte schreibt es einfach in die Kommentare – viel Spaß!

Heute ist für uns Pause angesagt, macht uns das Wetter doch beide echt fertig. Aber da sind wir zum Glück nicht alleine mit? Euch ein schönes Wochenende, egal bei was! 🙋🏻‍♂️

0 Kommentare zu “Heiße Sommer gab es schon oft

Schreibe einen Kommentar