Gesundheit & Ernährung - da geht noch was?
ERKLÄRUNGSVERSUCH MULTIPLE SKLEROSE SENIOREN STORY

Gesundheit & Ernährung – da geht noch was?

Ernährung bei Multiple Sklerose

Ernährung bei Multiple Sklerose

Gesunde Ernährung ist einfach mehr oder doch nicht? Oft auch ein wichtiger Faktor für unsere eigene Gesundheit. Heute im Blog: Gesundheit & Ernährung – da geht noch was?

Gesundheit & Ernährung – da geht noch was?

Ernährung bei Multiple Sklerose“ Bei chronischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, ist es umso wichtiger, eine gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren. Was so nicht immer einfach ist, der Alltag mit all seinen Aufgaben lässt uns nicht immer den Raum sowie Zeit. Oder ist dies doch wieder nur bequem und damit eine Ausrede? Was man nicht mal am Personenkreis der MS-Erkrankten festmachen muss.

Gesundheit & Ernährung - da geht noch was?
Frank F. König

Gesunde Ernährung gleich Wohlbefinden?

Oft werden Argumente wie: Regional und saisonal ernähren verwendet. Denn wer sich bewusst und gesund ernährt, kann sein Wohlbefinden durch richtige Ernährung verbessern. Aus vielen Gründen ist es sinnvoll, möglichst regional und daher saisonal verfügbares Gemüse und Obst zu verzehren. Streng genommen ist eine regionale Ernährung immer eine saisonale Ernährung, denn in der eigenen Region herrscht generell eine Saison.

Ein weiteres Thema zum persönlichen Wohlbefinden

Das Thema Wohlbefinden ist mir dabei wichtiger als ein Ratgeber zur gesunden Ernährung. Denn für mich steckt einfach mehr dahinter. Eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse hat nicht nur viele positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Sie beeinflusst maßgeblich unser psychisches Wohlbefinden.

Ernährung bei Multiple Sklerose

Gesundheit & Ernährung - da geht noch was?
Gesundheit & Ernährung – da geht noch was?

Regional und damit saisonal

Ist bei uns in der Familie mehr als ein Thema, schon die Vorfreude auf gewisse Lebensmittel zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten lässt die Lust steigen und das Portemonnaie, sofern es nicht aus Zwiebelleder ist strahlen.  Achtung jetzt kommt wieder die Beispiel Nummer: Einen frischen Obstsalat zuzubereiten, mit all dem, was die Obstkiste hergibt, macht schon Spaß. Dabei nehme ich mir die nötige Zeit und bereite alles vor so, dass alle Freude am Essen haben. Und ich verrate nicht zu viel, es war extrem LECKER!

Gesundheit & Ernährung - da geht noch was?
Frühstück

Zum Ende hin noch etwas Persönliches

Nicht jeder verträgt die unterschiedlichen Lebensmittel, besonders wenn man älter wird. Hier stellt das Alter und die Unverträglichkeit für mich eine Barriere dar, es nimmt mir einfach die mögliche Vielfalt innerhalb einer Saison – gerade im Herbst bei allen Kohlsorten. Jeder darf und soll für sich für seinen Körper entscheiden, wie man sich gesund ernährt. Essen soll auch Spaß machen, bei mir beginnt dies schon bei der gemeinsamen Vorbereitung!

Ihr / Euer
Frank F. König

Für mehr von #volldasguteleben lies unseren wahnsinnig tollen Blog auf www.ohfamoos.com.
Für mehr von #volldasguteleben lies unseren wahnsinnig tollen Blog auf www.ohfamoos.com.

0 Kommentare zu “Gesundheit & Ernährung – da geht noch was?

Kommentar verfassen