Europäischer Protesttag im Jahr 2020
Barrierefreiheit Kurz und Knapp Perspektiven

Europäischer Protesttag im Jahr 2020

Europäischer Protesttag im Jahr 2020 – Jahr für Jahr ist der 5. Mai der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, so mein Eingangstext schon im Blog Beitrag im Jahr 2018…

Europäischer Protesttag im Jahr 2020

Am 5. Mai ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Nur was passiert in diesem Jahr überhaupt – „Europäischer Protesttag im Jahr 2020„? Aus meiner Sicht wird sich vieles um diesen Tag online im Netz abspielen, analog draußen in Zeiten von Corona wird den einzelnen Risikogruppe verständlicherweise zu gefährlich sein? Schaut einfach im Internet nach, gerne könnte ihr Beiträge und Aktionen um diesen Tag in den Kommentaren posten. Wir machen schon einige Tage der 5. Mai 2020 auf den Tag aufmerksam, denn nur wer sich beteiligt kann unterstützen – was wir sehr gerne getan haben.

Europäischer Protesttag im Jahr 2020
Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Baustelle Inklusion

Baustelle Inklusion ist dabei nur ein Schlagwort, das oft zur Anwendung kommt. Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich seinen Platz in der Gesellschaft zu suchen ist wichtiger denn je. Eben mehr gleichberechtigte Teilhabe umsetzen. Aussagen wie: „Tag der Behinderten 2020“ würde nicht meinem Wording entsprechen. Alleine diese Art und Weise sowie die Formulierung zeigt, wo wir aktuell im Jahr 2020 zum Thema Menschen mit Behinderungen stehen.

Als Gleichstellung im Zusammenhang mit behinderten Menschen werden rechtliche und administrative Vorgaben bezeichnet, mit denen „die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen beseitigt oder verhindert werden“ soll sowie die eine Chancengleichheit gewährleisten sollen.

wikipedia.org
Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

0 Kommentare zu “Europäischer Protesttag im Jahr 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.