Fotografie Perspektiven Story

Einzelne Worte – begleitet durch ein Bild

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Blog Artikel: „Einzelne Worte – begleitet durch ein Bild„. Wenn aus Worten Bilder werden oder warum ein Bild mehr als tausend Worte ausdrücken kann?

#Fotografie #Bildsprache #Texte #Blogger #Hunger #Krankheit #Emotionen #Menschen #Vertrauen #Aspekte #Perspektive

Einzelne Worte – begleitet durch ein Bild

Wir denken nicht nur in Worten, sondern immer wieder und dies sehr besonders in Bildern. Jeder kennt das aus seinem eigenen Leben und Alltag. Was passiert mit uns, wenn wir Bilder anschauen? Welchen Einfluss haben diese Bilder auf uns und unsere Entscheidungen? Bisher gibt es mehr Fragen als Antworten zum Thema: „Einzelne Worte – begleitet durch ein Bild„.

Was ist eigentlich Bildsprache?

Was ist eigentlich Bildsprache, werde ich hin und wieder mal gefragt. Oft antwortete ich dann: Fotografie ist eine Bildsprache, die einzige Sprache, die überall in der Welt verstanden werden kann!  Denn auch Bilder können sprechen, dies hat jeder von uns schon erleben dürfen – hoffe ich doch. Texte müssen wir erst lesen, ehe diese uns ansprechen. Bilder hingegen wirken sofort und unmittelbar auf den Betrachter.

Einzelne Worte - begleitet durch ein Bild
Dieses Bild erzeugt bei mir – Aufmerksamkeit sowie Emotionen

Nachfolgende Aspekte sprechen für sich

Unsere Augen erfassen Bilder einfach schneller, dies ist ein Fakt und ein klarer Vorteil gegenüber einem Text. Wir verarbeiten visuelles besser als geschriebenes. Bilder transportieren unheimlich gut Emotionen, so sind Bilder mehr als gute Verkäufer und werden dementsprechend eingesetzt. Mit einzelnen Bildern bleibt man eher authentisch, zudem erzeugen diese Bilder positive sowie negative Stimmungen bei uns Menschen. Aufmerksamkeit steht für eine klare Bildsprache, denn sie fesseln den Betrachter und machen neugierig. Ein gutes Bild weckt Interesse, erzeugt Spannungen und sendet eine Botschaft – hier können Texte begleitend wirken.

Einzelne Worte - begleitet durch ein Bild
Einzelne Worte – begleitet durch ein Bild

Mit Menschen lachen – nicht über Menschen!

Ein Bild, auf dem man mit Menschen lacht, hat eine positive Wirkung auf uns. Lachen wir über Menschen? Sieht und erkennt man dies auf Bildern direkt und alles wirkt eher befremdlich – oft abstoßend. Selbst habe ich dies mehrfach erleben müssen, ich schreibe bewusst nicht dürfen!

Ergebnisoffene Neugierde

Schaffe ich es durch mein Bild, quasi eine Ergebnisoffene Neugierde zu wecken – dann bin ich persönlich zufrieden und glücklich. Dies kann mich bis in meine Träume verfolgen, ja ich bin in diesem Thema emotional, denn Träume sind für mich Vorboten unseres Lebens – so meine Sicht. Zu dem Bild mit der Katze und mir – wird es eventuell noch einen gesonderten Blog Beitrag geben?

Die Katze

Hunger und Krankheiten

Zweikämpfe, die die Menschheit schon immer beschädigt haben, sind gegen Hunger sowie Krankheiten auf dieser Welt. Zweikämpfe, sprich Auseinandersetzungen zu diesen Themen sehen wir fast täglich auf unterschiedlichen Bildern in den News/Nachrichten. Durch die Möglichkeiten des Internets und einer veränderten Kommunikation ist dies in den letzten Jahren extrem sichtbar geworden. Nur bleibe ich mit der Frage zurück: bekommen wir das mit dem Hunger irgendwann einmal in den Griff, Hoffnung habe ich – nur eben wann?

Etwas philosophisch bin ich dann doch geworden

Entschuldigt meine Offenheit zu diesem Blog und Thema, da bin ich dann gegen Ende doch noch etwas zu philosophisch geworden.

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König