Eine Reise nach Limburg – Auftakt

Eine Reise nach Limburg – Auftakt: Was kann ich in Limburg an der Lahn als Tagesbesucher unternehmen? Eigentlich eine einfache Fragestellung sowie Umsetzung, aber nicht für jede Person…

Wochen Schnipsel 27. KW 2018

Eine Reise nach Limburg – Auftakt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Limburg ist eine Stadt die man ganzjährig besuchen kann. Aber das ändert sich wenn der Besucher in seiner Mobilität eingeschränkt ist, gar ein Rollstuhlfahrer ist? Dann ist Reiseplanung angesagt, auch bei Tagesreisen. Überzogen findet ihr? Ok, dann bitte mal jeder für sich folgende Frage beantworten: Als Mensch muss ich an einem Tag mehr als einmal auf die Toilette? Ich gehe stark davon aus jeder antwortet hier mit – Ja selbstverständlich. Gut denn auch Menschen die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind geht es nicht anders.♿️

Wo finde ich eine nutzbare Behindertentoilette?

Nun ja, aktuell wäre das nur an wenigen Orten im Stadtgebiet möglich. Öffentliche Toiletten sind in Limburg wenig verbreitet. Für Rollstuhlfahrer gleich noch weniger!

  1. Bahnhof – Auf dem Bahnhofsvorplatz ( Vorsicht: Selbst Reinigt, Rutschgefahr)
  2. City, also in der Fußgängerzone – Fehlanzeige
  3. WERKStadt – Ja ist auf dem Gelände gut ausgeschildert.
  4. Am ZOB – Etwas versteckt zwischen Bahnhof und Innenstadt am Busbahnhof.
  5. In der Altstadt am Dom bis 2019 wegen Bauarbeiten nicht möglich.

Mehr an öffentlichen WC Anlagen gibt es im Jahre 2018 in Limburg an der Lahn nicht. Bewerten muss dies jeder für sich selbst. Wir können nur den Ist-Stand als Service aufzeigen.

Eine Reise nach Limburg - Auftakt

Cafés und Restaurants in Limburg

Hier kommt es stark auf die Jahreszeit an – beim Temperaturen bei denen man draußen sitzen kann gibt es in der Altstadt und auf dem Neumarkt einige Cafés und auch Restaurants in der City. Wenn man wegen der Temperaturen nicht mehr draußen sitzen kann wird es schwieriger. Nur wenige Möglichkeiten bleiben gerade Rollstuhlfahrern. Nachfolgend mal einige unserer…

Cafés Herbst / Winter (Innen)

  • Valentino Neumarkt
  • Café Ristorante Marucci Neumarkt
  • Café Atrium WERKStadt

Restaurants Herbst / Winter (Innen)

  • Restaurant Europa Diezer Straße 19 Seiteneingang (Aufzug) etwas versteckt
  • La Strada – Grabenstraße Rollstuhlfahrer über den Innenhof der Diezer Straße mit Behindertentoilette
  • Georgs Steakhouse Stadthalle – Eingang über den Europaplatz angeschlossene Behindertentoilette im Haus
  • Tafelspitz (Grabenstraße)
  • Restaurant Edelsäcker am Fischmarkt

Ein wichtiger Blogpost der im laufe der Zeit fortgesetzt und in teilen aktualisiert wird. 

Ihr / Euer

Frank F. König

Wer noch einige Cafés oder auch ein Restaurant kennt – einfach per Email melden, dann können wir das Lokal einfügen!

Frank F. König

Manche werden denken: Noch so ein Blog. Themenvielfalt und "Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild" wird angekündigt. Das stimmt. Aber im Verhältnis der Menschen bleiben sehr viele Geschichten, Gefühle und Meinungen auf der Strecke. Der Alltag hat uns fest im Griff. Dieser Blog ist der Versuch, diese vielen Kleinode dem Vergessen zu entreißen. (Kleinod ist ein altes deutsches Wort für ein Schmuckstück. Heute wird es im übertragenen Sinne als Kostbarkeit eingesetzt.)

Pin It on Pinterest