ALLTAG

Die 5. Jahreszeit

Die 5. Jahreszeit

Die 5. Jahreszeit – Karneval, Fasnacht, Fasching, Fastelovend oder als fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt so direkt mit dem Aschermittwoch bei uns.

Nicht jeder ist ein Jeck

Limburg feiert die fünfte Jahreszeit in der Domstadt ist aber weit entfernt als Karnevalshochburg bezeichnet zu werden. Denn nicht jeder ist ein Jeck, oder verspürt die Lust zu diesem Brauch. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Sprüche – einen davon stellen wir Beispielhaft vor:

„Der Februar ist (sozusagen)
reich an Narren, arm an Tagen.„

Mit Jeck werden primär Personen bezeichnet, welche aktiv am Karneval („Narren“ in anderen Regionen) teilnehmen. Geboren am 11.11. sollte man Faktisch ein „JECK“ sein – dies kann ich nur zum Teil heute noch verspüren. Mit den Jahren wurde es immer weniger, gut zum Lachen muss ich heute noch nicht in den Keller und zeige mein Lachen auch, aber die Menschen verändern sich mit der Zeit.

Was mich stört ist die Kälte im Winter – da ich ein Sommertyp bin wären mir wärmere Temperaturen einfach lieber. Aber wie so oft, ist das Leben kein Wunschkonzert und in die 5. Jahreszeit gleich garnicht. Bei allem Spaß verbindet mich hier auch ein ernstes Thema – die 5. Jahreszeit im Alter. Meine Omi ✝︎ wurde im Pflege / Seniorenheim genau in dieser Zeit in die Feierrunde gestellt – wehren konnte sie sich nicht wirklich. Wer sie gekannt hat, dem ist eines „GEWISS“ die 5. Jahreszeit war nicht ihr Ding – wenn man es mit Vorsicht ausdrücken möchte. Das stimmt mich heute noch traurig, denn es gibt Menschen die können damit nichts anfangen. Nur warum werden die Menschen oft mit den Worten „Heute Feiern wir“ dazugestellt. Ob sie das wollen, oder nicht. Das sind Punkte die mich richtig nerven, Selbstbestimmung wäre angesagt. Nicht jeder ist eben ein Jeck…

Ihr / Euer

Frank F. König

Dies waren meine Gedanken, Ideen, Meinungen und Senf zu diesem Thema – “ Die 5. Jahreszeit“ 🎊 Helau und Alaaf 🤡

 

 

Mein Vorname ist Frank F. König und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den einzelnen Blog Artikeln. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach!