BARRIEREFREIHEIT ERKLÄRUNGSVERSUCH

BEHINDERTENGLEICHSTELLUNGSGESETZ

Behindertengleichstellungsgesetz in Hessen

✅ BLOG 19-637: Das Hessische Behindertengleichstellungsgesetz; zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Hessen ist ein Menschenrecht…

Behindertengleichstellungsgesetz in Hessen

Dieser Blog würde an vielen Stellen (Kategorien) bei uns Blog seinen Platz finden. Wir aber haben uns entschlossen diesen Blog in die Kategorie „ERKLÄRUNGSVERSUCH“ zu platzieren. AUFGESCHNAPPT, KURZ UND KNAPP, oder auch POLITIK hätten ebenfalls gepasst, für uns ist der Inhalt ein Erklärungsversuch zum Hessischen Behindertengleichstellungsgesetz. 🎓

Stärkere Stimme für Behinderte in Hessen: So titelte die Frankfurter Rundschau in ihrem Artikel. Interessant ist ebenfalls: Die Kategorie „BEHINDERTE“ 🤦🏻‍♂️

Behindertengleichstellungsgesetz in Hessen
Screen FR

Die Freien Demokraten im Hessischen Landtag haben ihre eigene Sicht auf die Dinge und Belange von Menschen mit Behinderung. 

Unter Arbeit & Soziales: 

  • Anpassung an die novellierte Fassung des Behindertengleichstellungsgesetzes sinnvoll
  • Barrieren konsequent abbauen
  • Schwarzgrün darf Entwurf nicht einfach durchpeitschen

Behindertenrechtskonvention ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie erkennt die Rechte von Menschen mit Behinderungen als allgemeine Menschenrechte an. Daher ist die Anpassung an die novellierte Fassung des Behindertengleichstellungsgesetzes grundsätzlich sinnvoll“, betonte der sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Yanki PÜRSÜN.

Unser Fazit: Es liegt in Hessen noch viel Arbeit vor den handelten Personen, um auch nur im Ansatz den Menschen gerecht zu werden. Aktuell bleiben mehr Fragen offen, als man Antworten liefert. Lippenbekenntnisse in jeder zweiten Aussage, was Menschen so in ihrem Alltag behindert. Mehr noch; oft ausschließt vom gesellschaftlichen Leben in Hessen. 

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Über Frank: Frank ist Rollstuhlfahrer, Blogger, Fotograf, Stadtverordneter, Rolli-Coach, Ehemann, Papa, Opa, Kaffeeiker und Hesse. Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. ♿️

Kommentar verfassen