Barrierefreie Finanzdienstleistungen

Barrierefreie Finanzdienstleistungen – Zunehmende Bereitstellung von frei zugänglichen Geldautomaten zum Beispiel mit Sprachausgabe über Kopfhörer ermöglicht die Nutzung dieser Geräte auch in unserer Region.

Barrierefreie Finanzdienstleistungen

Ein unverzichtbarer Begleiter ist im Alltag: ein Geldautomat, an Geldautomaten können sehende Menschen auch außerhalb der Geschäftszeiten der jeweiligen Bank über Bargeld verfügen. Für Blinde- und Sehbehinderte Menschen hingegen sind Geldautomaten oft noch immer ein Ärgernis. Oft nicht selbständig bedienbar, Sie benötigen erfühlbare Tasten sowie Sprachausgabe über Kopfhöreranschluss. Denn hier kommt das Thema Sicherheit und Barrierefreiheit zu tragen. Barrierefreiheit bietet mehr Komfort für jeden und sichert ein selbstbestimmtes Leben. Der Spagat zwischen Sicherheit und eben Barrierefreiheit ist oft nicht einfach. An unseren Beispiel Bildern erhalten sie einen Einblick zu den Geldautomaten in der Region.💶

Barrierefreien Finanzdienstleistungen
Collage: Barrierefreien Finanzdienstleistungen

Stufenlose Zugänglichkeit ist gegeben…

Bei unserer Recherche haben wir zum einen die Commerzbank, die Naspa, die Volksbank und die Kreissparkasse aufgesucht. Der uneingeschränkte Zugang zu allen Finanzdienstleistungen ist eine wichtige Sache, bei den vier angegebenen Finanzdienstleistern waren die Gebäude freizugänglich.

Barrierefreien Finanzdienstleistungen
Commerzbank Filiale Kornmarkt 9, 65549 Limburg

Wir haben den Kopfhöreranschluss im Bild kenntlich gestaltet. Und jetzt mal ehrlich: Wer hat dies schon einmal bewußt wahrgenommen, wußte warum und für was der Anschluss gedacht ist?

Barrierefreien Finanzdienstleistungen
Kreissparkasse Limburg – Hauptstelle Limburg – Diezer Straße

⬆ Hohe Sachkompetenz ⬆

Bei der KSK-Kimburg muss ich zugeben waren wir sehr überrascht – Vorbildlich, freundlich und mit hohem Kenntnisstand traten mir die Mitarbeiter entgegen und wußten wovon sie sprachen. Wenn dies mal im Leben öfter so sein könnte, Danke!

Barrierefreien Finanzdienstleistungen
Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG. Werner-Senger-Str. 8, 65549 Limburg

🚦 Bei der Volksbank in der Werner-Senger-Straße in Limburg reagierte man freundlich, aber ohne großes Wissen innerhalb der Sache – leider muss man ich zugeben. Wie wichtig Sicherheit, sowie Barrierefreiheit in Sachen Finanzdienstleistungen ist – wird oft noch unterschätzt, leider muss man gestehen. Hier wünsche ich mir die nötige Offenheit auch in unserer Region.

🚨 Was ist der Unterschied zwischen barrierefrei, rollstuhlgerecht und seniorengerecht?

Eine der wichtigen Zielgruppen sind die Senioren dem muss Rechnung getragen werden… Wer ein barrierefreies Angebot plant, sollte Senioren nicht vergessen, aber dies wäre ein anderes – weiteres Thema rund um Finanzdienstleistungen!

🚧 An dieser Stelle beenden wir den heutigen Blog, nicht ohne Stolz mit dem klaren Hinweis, wie umfangreich diese Arbeit sein kann.

Ihr / Euer

Frank F. König

 

Frank F. König

Manche werden denken: Noch so ein Blog. Themenvielfalt und "Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild" wird angekündigt. Das stimmt. Aber im Verhältnis der Menschen bleiben sehr viele Geschichten, Gefühle und Meinungen auf der Strecke. Der Alltag hat uns fest im Griff. Dieser Blog ist der Versuch, diese vielen Kleinode dem Vergessen zu entreißen. (Kleinod ist ein altes deutsches Wort für ein Schmuckstück. Heute wird es im übertragenen Sinne als Kostbarkeit eingesetzt.)