Erklärungsversuch

BARRIEREFREI WÄHLEN

BARRIEREFREI WÄHLEN – die Themen sind vielfältig, am 24.09.2017 sind wir aufgerufen unsere Stimme für den 19. Deutsche Bundestag abzugeben. 

Die Gespräche in der Familie, also ein kleiner (Personen) Wahlkreis, zu den Themen der Bundestagswahl 2017. Kandidaten und Programme werden durchweg in unserem Wahlkreis der Familie diskutiert. Mehr als ein Augenmerk und dem Blick auf Parteien, sowie Kandidaten und deren Inhalte in den einzelnen Wahlprogrammen.

Barrierefreiheit und Inklusion spielen hier eine große Rolle

„Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird, 

muss hinterher auch nicht eingegliedert 

werden!“ (Richard von Weizsäcker)

BARRIEREFREI WÄHLEN

Unter der Domain www.wahlschein.de kann man seine persönliche Briefwahl beantragen, in wie weit dieses Angebot Barrierefrei ist, konnten wir nicht vollständig prüfen. Es vermeidet Physikalische Barrieren, in Form von Stufen und sich auf einen beschwerlichen Weg zu begeben.

weiter mit www.wahlschein.de

Zweifelsfrei kann so bei der Briefwahl in Ruhe, im Heimischen Umfeld gewählt werden und somit seiner Stimme Ausdruck verleihen.

Dies und mehr Themen auf www.bundeswahlleiter.de

Für weitere Fragen gibt es unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten auf den Website zur Bundeswahl bzw. seiner Stadt und Gemeinde bei deren Internetangeboten. Mir persönlich fehlt eine Liste (Online) bei der „JEDER“ einsehen kann, wo ein Wahllokal barrierefrei ist und eben nicht. Wir reden hier nicht über die reine Zugänglichkeit zu einem barrierefreiem Wahllokal, dies beinhalte einiges mehr. Ein Thema wäre in diesem Zusammenhang der Wahlhelfer –  gerade für Menschen die auf Hilfe angewiesen sind z.B. Personen mit stark eingeschränkte Sehkraft.

Mehr auf www.limburg.de

Ehrenamtlicher Wahlhelfer mit Einschränkung

Wenn man persönlich z.B. in seiner Mobilität eingeschränkt ist, kann man nicht überall als Ehrenamtlicher Wahlhelfer  eingesetzt werden. Wahllokale die bei der Kommunalwahl noch barrierefrei zugänglich, werden aus der Liste und Orte der Wahllokale entfernt. Somit ist dann auch ein Wahlhelfer mit Einschränkung ausgebremst, dies bedauere ich persönlich sehr. 

 

Beitragsicon IdeeUPDATE: Doktor-Wolff-Straße in Limburg a.d. Lahn (65549)

 

Die Doktor-Wolff-Straße ist dem System nicht bekannt, keine Auswahl der Straßenbezeichnung, noch die Eingabe über die Tastatur lässt das System zu. Ein Fehler der so nicht vorkommen sollte!

Nicht im System verankert – die Doktor-Wolff-Straße!!!

 

UPDATE vom UPDATE: Die Schreibweise Dr.-Wolff-Straße führt zum gewünschten Erfolg!!!

Ihr / Euer

Frank F. König