Barrierefrei leben
ALLTAG BARRIEREFREIHEIT

Barrierefrei leben

Barrierefrei leben, zwei einfache Worte mit extremer Bedeutung für den Fall, dass man darauf angewiesen wäre.  Wer barrierefrei wohnt, sorgt für das Alter vor. Und könnte bei eingeschränkter Mobilität, Behinderung beziehungsweise Pflegebedürftigkeit in vielen Fällen zu Hause wohnen. Nein Leben!

Barrierefrei leben

Barrierefreies leben ist nicht aufs Wohnen (Wohnung/Haus) beschränkt, auch der Garten wäre wichtig. Dies verdeutlicht wie breit solch ein Thema und Leben ist. Dieser Blog soll keine Ermahnung oder gar Belehrung werden. Nein, dies nicht. Aufzeigen, Bewusstsein wecken, eben einen Perspektivwechsel anbieten. Schon einmal darüber nachgedacht?

Perspektivwechsel – Blick schärfen

Die Welt mit anderen Augen sehen, einen Perspektivwechsel vollziehen – das klingt leicht, setzt aber eine wichtige Entscheidung voraus: Bereitschaft und Interesse! Ich spreche und schreibe nicht von einem Richtungswechsel, nein dies nicht. Den Versuch zu unternehmen sich in andere hineinzuversetzen, sich seinen Alltag vorzustellen, einen klaren Gedanken fassen wie möchte und kann ich leben?

Barrierefrei leben
Barrierefrei leben

Um sich in andere hineinzuversetzen, ist ein Perspektivwechsel unumgänglich. Erst dieses Hineinversetzen in die Situation und Gefühlslandschaft des Anderen kann Antworten auf die Fragen geben. Warum derjenige so lebt, wie er lebt. Ich muss also meine gewohnte Perspektive verlassen und mich in die eines anderen begeben, um ihn und seine Handlungen verstehen zu können. Sprich, meine Komfortzone verlassen. Eine Komfortzone ist der durch Gewohnheiten definierte Bereich eines Menschen, in dem er sich wohl und sicher fühlt und es ihm deswegen leichtfällt, mit der Umwelt zu interagieren. Ein veränderter Alltag kann mehr als eine Herausforderung darstellen. Ehrlichkeit zu sich selbst, wäre ein weitere Punkt für diesen Blick.

So leben wir in der Zukunft

Wie der Blogpost aus November 2016 belegt und somit immer aktuell ist, auch nach jetzt drei Jahren!

0 Kommentare zu “Barrierefrei leben

Kommentar verfassen