ERKLÄRUNGSVERSUCH

Barrierefrei Leben

Profilfoto Frank F. König

Barrierefrei Leben – Auf WWW PUNKT KOENIG MIT OE MINUS LIMBURG PUNKT DE schreibt Frank F. König über aktuelle Themen, Debatten und Interessante Gedanken die Ihm aufgefallen und hängengeblieben sind.

Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen…“

Zugeben, da ist etwas dran. Nicht alle Wege sind einfach und ohne Hindernisse zu begehen. Aber es gibt Wege, die nicht einfach sind, und mit großen Anstrengungen versehen!

Themengrafik zur Webseite
Themengrafik zur Webseite

Barrierefrei Leben

Ein Thema, dass aktueller nicht sein kann. Täglich, werden Nachrichten über Menschen verbreitet, die in unser Land kommen. Alle suchen Hilfe nach einer gesicherten Zukunft, schnell öffnet sich in den Köpfen ein Schubladendenken. Vorurteile und Eigeninterpretationen – so bewerten wir Menschen, die wir nicht mal im Ansatz kennen. Inklusion, auch hier urteilen wir schnell und ohne zu wissen welche Möglichkeiten sich uns durch ein Kennenlernen bietet. Teilhabe von behinderten Menschen in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens, Kinder sind auch hier Zukunft. Eine Stadt wie Limburg, die sich weiterentwickeln soll, am besten barrierefrei und für alle zugänglich. Da gibt es schnell einige gute Ideen und Innovationen. Nicht alle Limburger Bewohner, mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, werden einbezogen und mitgenommen. Oft handelt es sich bei den vermeintlichen Verbesserungen nur um „Oberflächen-Behübschung“ ohne jegliche Funktion und Sicherheit. Barrierefreiheit, findet sich in den unterschiedlichen Bereichen, Beispiele direkt aus dem Leben sind für mich die am besten zu Nachzuvollziehen sind. So werde ich aus folgenden Bereichen berichten und den versuch unternehmen aufzuklären.

Tourismus und Mobilität, Stadt- und Regionalplanung, Architektur und Farbgestaltung, Gesundheit, sowie Kultur und Freizeit. Jedes, einzelne Thema werde ich auf dieser Internetseite behandeln und aufzeigen. Also, versprochen wir sehen uns?

Ein- und Ausblick  für einen Perspektivwechsel in Limburg a.d. Lahn

Ich heiße Frank und blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier in meinem Blog. Auf diesem Blog findet man viele Artikel zu Themen wie: Barrierefreiheit, Fotografie, Multiple Sklerose, Senioren, Kommunalpolitik und vieles mehr. Viel Spaß beim Stöbern! Weitere Informationen über meine Wenigkeit findet man auf meiner "Über mich" Seite.