ALLTAG POLITIK

Barriere Check – Rathaus

Barriere Check - Rathaus

Unterschiedliche Barrieren im Sitzungssaal des Limburger Rathauses musste ich schon vor meiner Zeit als Stadtverordneter erleben. Gut, dies geht nicht jedem so, da keine Einschränkungen. Körperliche Einschränkungen, sowie das Thema Sicherheit und Mobilität sind für mich als Rollstuhlfahrer einfach anders…

Barriere Check - Rathaus
Alte Rathaus in Limburg – Zukünftig das Bürgerbüro?

Fünf Praxis Beispiele im heutigen Blog

Diese möchte ich heute in diesem Blog (Fünf Praxis Beispiele) einmal aufzeigen. Für jeden Sitzungsteilnehmer ist es völlig normal und eben auch möglich den Sitzungssaal im alten Rathaus zu verlassen und wieder aufzusuchen. All dies ohne großes Aufsehen und Geräusche, bei mir als Rollstuhlfahrer ist dies völlig anders gelagert. ♿️

Barriere Check – Sitzungssaal (01)

Wir reden hier nicht mal von Rettungswegen bei einem Notfall. Wer sich diesen Bildnachweis mal einen Moment länger anschaut, kann feststellen das es für einen Rollstuhlfahrer nach Sitzungsbeginn nicht mehr möglich ist den Sitzungssaal zu verlassen. Nicht mal um auf die Behinderten- Toilette im gleichen Obergeschoss zufahren. 🚾

Barriere Check - Rathaus
Kein Durchkommen
Fußgänger zu Teil beschwerlich – Rollstuhlfahrer dagegen unmöglich!

Lösungen wären günstig und schnell vollzogen

Mit einer Neu- Anordnung der Tische und Stühle im Sitzungssaal wären viele der angesprochenen Probleme lösbar. Gerade in Ausschusssitzungen wäre dies mit ein wenig Stühle rücken und dem Nachfragen bei meiner Person sofort möglich. Einzige Voraussetzung: „Der Wille“!

Verständigungsprobleme im Alten Rathaus (02)

Nicht mehr zählbar ist das Thema „Probleme um die Mikrofonanlage“, oft zugesagt, aber immer noch die gleichen Probleme wie vor Monaten. Was es nicht alles für Berichte bei uns, wie auch bei anderen zu diesem Thema gegeben hat. Aber lassen wir das, hier liegt der Faktor wollen und suchen nach einer Lösung – mit einem positiven Ergebnis in weiter Ferne. Leider! Es betrifft wohl auch nur einen kleineren Teil von Menschen im Sitzungssaal, eventuell ist dies das eigentliche Problem. Aber auch dies führt deutlich in den Bereich der Spekulation und bringt uns dem Ziel „Hören für Alle“ nicht näher. So bleiben wir an diesen Barrieren im Sitzungssaal hängen…vorerst!👂

Barriere Check - Rathaus
Teildefekte Mikrofonanlage

Barriere „digitale Gremienarbeit“ (03)

Im Jahr 2018 wurde die digitale Gremienarbeit im Limburger Rathaus eingeführt. Wie bei allem was in großer Zahl neu aufgesetzt wird stolpert man oder es hüstelt ein wenig. Dies ist jedem klar. Die Mitarbeiter sind auch echt bemüht und nehmen vieles was man vorträgt erst. Aber mal ehrlich, ich kann doch im Jahre 2018 keine App anschaffen und bezahlen die nicht mal barrierefrei ist. Es gibt viele Weg um an seine Vorlagen als Stadtverordneter zu gelangen, aber oft scheitert man an einfach Dingen. Ein Beispiel dazu: Man liest eine Vorlage macht seine Anmerkungen und verlässt die App. Soweit wäre alles gut. Beim nächsten Besuch, denn man bekam eine Nachricht die Vorlage wäre erneuert worden – sprich ein Update liege vor – also startet man die App und dann wird man gefragt, die alte oder neue Vorlage Nummer 04711/18. Jetzt kommt man in die Zwickmühle, die alte dann habe ich meine gesamten Anmerkungen noch, bei der neuen, sprich der Aktualisierung – sind diese Anmerkungen „ALLE“ Geschichte. So und jetzt? Beenden wir diesen Check denn wir kommen ohne den Hersteller einfach nicht weiter. Fortsetzung kann folgen…

Orientierung im Rathaus (04)

An dieser Stelle konnten wir im alten Rathaus einiges Feststellen und auch Festhalten – siehe Foto. Gerade das WC für Rollstuhlfahrer fehlt an dieser Stelle, an anderer Stelle ist es eingezeichnet. Orientierung, gleich Sicherheit auch im Rathaus…

Barriere Check - Rathaus
Wegweiser – Unvollständig

Toilettenanlage für Rollstuhlfahrer (05)

Ab August 2018 gibt es in der Verwaltung einen neuen Mitarbeiter, einen Rollstuhlfahrer. Faktisch wird die Behinderten Toilette jetzt mehrfach genutzt. Eigentlich – wäre dieses WC nicht schon wieder defekt bzw. die Haltestangen. Aktuell möchte ich dieses Thema aber nicht vertiefen, da es einfach nur nervt und zugleich ungesund ist. Wenn man über Stunden „NICHT“ auf die Toilette fahren kann. 🚾 ♿️

Barriere Check - Rathaus
Defekt ist keine Lösung auf Dauer…

Barriere Check

Wie man im Blog feststellen konnte klemmt es an vielen Stellen im Limburger Rathaus beziehungsweise Drumherum. Wir bleiben in der Sache aktiv, denn hier ist noch eine Menge Arbeit und Aufklärung nötig…

Ihr / Euer
Frank F. König