Alltag

Aufzug – Diözesanmuseum Limburg

Photo: Domstraße 12

Aufzug – Diözesanmuseum Limburg – Defekter Aufzug im Diözesanmuseum Limburg, Stand März 2017.

Aufzug – Diözesanmuseum Limburg

Erstmalig berichteten wir vom defekten Aufzug auf koenig-limburg.de Anfang Mai 2016 – wer dies gerne nochmals nachlesen möchte hat hier Gelegenheit dazu. 

Seit Mitte der Achtziger Jahre wird der Domschatz mit einer Auswahl von Kunstwerken des Limburger Diözesanmuseums in einem früheren Domherrenhaus gezeigt. Das Museum präsentiert sich nach einem längerem Umbau seit 2011 mit einer neuen Dauerausstellung sowie wechselnden Sonderausstellungen in einem zeitgemäßen Erscheinungsbild auf dem Domberg.

Der Domberg – bzw. die Domstraße 12, in Limburg an der Lahn stellen den nicht mehr so mobilen Besucher vor mehr als eine schwere Aufgabe. Die Stadt Limburg selbst, gibt in Ihrer Information für Besucher mit eingeschränkter Mobilität an – „Den Dom (Domberg) erreichen Sie am besten über die Nonnenmauer vom Roßmarkt her“.

Photo: Aufzug Museum
Photo: Aufzug Museum

Der Kontakt zum Bistum Limburg mit Herrn Stephan Schnelle ist durchweg als sehr angenehm und positiv zu bewerten. In seiner Arbeit im Bistum Limburg, zuständig für „Zentralstelle Informations- und Öffentlichkeitsarbeit“ am Roßmarkt in Limburg, hatte man stets einen Ansprechpartner der die Belange von Menschen mit Einschränkungen ernst nahm. Das Thema Aufzug im Diözesanmuseum Limburg hat er mehrfach und geduldig wie ein Brückenbauer angenommen und berichtet, so auch bei unserer Nachfrage im Juni 2016.

Beitragsicon IdeeAktuelle konnte Herr Stephan Schnelle auf unsere erneute Nachfrage per Email Vollzug melden, im April 2017 werden die Arbeiten am Aufzug abgeschlossen sein. Aber lesen sie selbst…

Antwort Herrn Schnelle
… Screenshot: Email Bistum Limburg

Winterpause Endet im April 2017

Bis zum 1. April 2017 bleibt das Diözesanmuseum geschlossen. Die Museumssaison startet dann im April mit einer neuen Sonderausstellung über den bekannten wie umstrittenen Goldschmied Karl Borromäus Berthold.

Externer Link: http://staurothek.bistumlimburg.de

Fazit zum: Defekten Aufzug im Diözesanmuseum Limburg

Die Welt ist voller GUTER IDEEN.

Lass sie wachsen.

Ich habe die Angelegenheit sehr gerne begleitet, gleichzeitig zeigt es mir auf „GEMEINSAM“ kommt man zum Ziel. Gerne stehe ich in meinen Möglichkeiten dem Bistum Limburg auch weiterhin in Sachen Barrierefreiheit zu Verfügung.

D.A.N.K.E.

Frank F. König