Angebote für Senioren?
SENIOREN

Angebote für Senioren?

👵🏻 BLOG 19-747: Unser heutiger Blog „Angebote für Senioren?“ geht auf eine Fragestellung bei Facebook zurück. „Gibt es Seniorentreffen, mit oder ohne Behinderung?“

Angebote für Senioren?

Senioren in Limburg a.d. Lahn – Das Leben im Alter bringt einige Besonderheiten mit sich. So ist es nicht immer selbstverständlich, dass ältere Menschen ihren Rückhalt in der Familie finden. In diesem Fall ist ein ambulanter Pflegedienst eine hilfreiche Alternative. Das Thema Gesundheit rückt generell in den Vordergrund, Fragen nach sozialem Umfeld und Partnerschaft beschäftigen uns bis ins hohe Alter. Seniorennetzwerke, ein Seniorentreff oder das Seniorenzentrum bieten gute Möglichkeiten, sozial integriert und geistig auf der Höhe zu bleiben. Aber ist dem so?

  • Tagelang keinen Fuß vor die Tür setzen, niemand zum Reden da – so sieht der Alltag vieler Senioren aus. Nicht bei allen zum Glück muss man sagen!
  • Einsamkeit im Alter trifft viele Senioren. Was sind ihre Ursachen und Folgen … Verstirbt dann auch noch der Ehepartner oder kommt es zu einer Trennung, droht den älteren Menschen die Vereinsamung.
  • Und wäre das nicht schon genug, so kommen bei Senioren Altersgebrechen hinzu, sodass sie aufgrund ihrer abnehmenden Mobilität Zuhause vereinsamen.
Angebote für Senioren?
Freizeitangebote für Senioren?

Heute geht es nicht um Pflege, wohnen und Co.

Freizeitangebote für Senioren Vereine sowie Karitative Einrichtungen verfügen über unterschiedliche Angebote, die oft weniger bekannt sind. In der online Welt gleich gar nicht. Der Landkreis legt einen Senioren Wegweiser mit einigen Informationen auf, nur ohne Freizeitangebote, wie auch. Senioren können Vereinsamen, dies könnte man vermeiden, wenn die Angebote breiter zugänglich wären.

Informationen aus dem Bürgerbüro Limburg

Meine Selbsterfahrungen waren weniger zielführend, leider. Diese Thematik wird wohl eher stiefmütterlich behandelt und umgesetzt. Einen Flyer zu diesen Themen gibt es laut Auskunft des Bürgerbüros nicht oder war nicht genau bekannt. Eine Vorstellung der Zuständigen im Ausschuss für Soziales und Jugend wäre ein Ansatz, den man aufgreifen könnte.

Angebote für Senioren?

Das Amt für Soziale Betreuung in Limburg zuständig für Seniorenfragen könnte berichten. Ebenfalls zum Thema „Abenteuer älter werden“ dem Projekt, das die Broschüre durch einen modularen Ordner ersetzen sollte. Gestartet war dies Projekt im Jahre 2016, ebenso der Newsletter für Senioren aus dem Jahr 2012. Abgesehen von einer Infrastruktur im Stadtgebiet die Seniorengerecht wäre – gibt es in den Stadtteilen sowie der Kernstadt oft zum Jahresende Senioren Veranstaltungen zum Advent. Diese sind gut besucht und haben in der Kernstadt ein wirklich tolles Programm. Hier gilt die städtische Einladung an Senioren ab 70 Jahren, alle anderen kommen noch nicht in den Genuss.

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

0 Kommentare zu “Angebote für Senioren?

Kommentar verfassen