Erklärungsversuch

Herzlich Willkommen

Bildschirm: Computer und Laptop Ansicht

Herzlich Willkommen – Das ist die Webseite von Frank F. König aus Limburg an der Lahn zu den Themen Barrierefreiheit, soziales Engagement, Ehrenamt und Alltagsbelange der Domstadt.

Herzlich Willkommen

Ab dem 23. Mai 2016 steht Ihnen mein Internet Angebot, Barrierefreie Ausblicke in Wort und Bild zu Verfügung.

Aktuelles, Debatten und Interessante Gedanken von Frank F. König

Schauen Sie sich in aller Ruhe um, erfahren Sie was sich auf koenig-limburg.de zu entdecken gibt. Regionale Veranstaltungshinweise, Beiträge, Artikel in Wort und Bild – und dies kann man Wörtlich nehmen. 20 Jahre wohne ich jetzt mit meine Familie in der Kreisstadt Limburg a.d. Lahn – ein Schwerpunkt für mein zukünftiges Handel zum „Thema Barrieren“ findet hier seine Heimat.

Grafik: Zur Webseite
Grafik: Zur Webseite

Responsive Webseiten kommt Barrierefreiheit entgegen

Grafik: PinResponsive Webseiten sind durch die verschiedenen Displaygrößen der mobilen Endgeräte, wie Tablet-Computern und Smartphones in aller Munde und kommt den Anforderungen der Barrierefreiheit entgegen. Der grafische Aufbau meiner Webseite koenig-limburg.de ändert sich dabei abhängig vom verwendeten Endgerät dynamisch, so dass eine optimale Darstellung gewährleistet ist.

Dies betrifft zum Beispiel die Anordnung von Elementen (Fotos und Grafiken) oder den Textfluss. Technisch sind dies Web-Standards wie HTML5, CSS3. Nutzer mit Sehschwierigkeiten nutzen die Zoomfunktion oder stellen eine niedrige Bildschirmauflösung ein, um einen Vergrößerungseffekt zu erhalten. Wichtig ist dabei, dass sich die Elemente nicht überlagern und Texte vernünftig umbrechen. Bei Webseiten die statisch ausgelegt sind müssen Nutzer mühsam horizontal scrollen, was das Lesen erheblich erschwert.


Barrierefreiheit – für alle Menschen

Die Durchführung der Untersuchung, sowie der einzelnen Erhebungen waren teilweise beschwerlich, Glücklicherweise standen mir unterschiedliche Personen in diesem Zeitfenster zu Verfügung. Alle beteiligten haben geduldig meine Fragen ausführlich und -informativ beantwortet. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Helfern für die Unterstützung und angenehme Begleitung in dieser Zeit bedanken.

Bei Firmen aus dem Bereich, Pharma, Therapie, Hilfsmittel, Presse und Verwaltung möchte ich mich gerne für die angenehme Zusammenarbeit bedanken. Ich konnte mich oft mit euch über meine Beweggründe Inhaltlich austauschen. So entstand ein weiterer Austausch mit Betroffnen und meiner Familie. Ihr wart für mich da, wenn ich nicht weiterwusste, euer guter Rat und euere lieben Worte haben mir immer geholfen – mein Ziel nicht auf dem Blickwinkel zu verlieren.

Skyline Limburg a.d. Lahn
Grafik: Skyline Limburg a.d. Lahn

Wie bei einem Haus so wird auch hier, ein stetiges bauen und arbeiten nötig sein. Allen, die sich hier informieren Wünsche ich viel Spaß am Leben!!!

Kommentare sind geschlossen.